JUL ET MAD Secrets du Paradis Rouge

http://lamourenflacon.blogspot.com/2017/03/jul-et-mad-secrets-du-paradis-rouge.html

Das Streben nach der tiefen Empfindung des Glücks beflügelt seit jeher die Phantasie des Menschen. Dabei fällt uns nichts schwerer als Glück zu finden. Wenn wir glauben, es gefunden zu haben, möchten wir es für immer festhalten und genießen. Die Magie dieses einzigartigen Augenblicks kann so stark werden, dass wir uns wie aus der Zeit heraus katapultiert fühlen und alles scheint um uns herum still zu stehen und vergessen zu sein. Den Augenblick zum Verweilen einzuladen, weil er so wunderschön ist, gehört deshalb wohl schon seit Goethes Faust zu unseren Sehnsüchten und doch bleibt die Erfüllung dieses Wunsches unmöglich, weil alles Erlebte flüchtig ist. So ergreift uns Wehmut und macht uns schmerzhaft bewusst, dass ein wundervoller Moment unwiderruflich verstrichen ist und so nie mehr wiederkehrt. Doch durch die sinnliche Wahrnehmung von Düften können wir unsere Sehnsucht nach wundervollen, aber leider viel zu schnell vorbeigezogenen, Momenten stillen und in wohligen Erinnerungen an zerbrechliche und wohlvertraute Augenblicke des Glücks schwelgen. Den einzigartigen Zauber dieser besonderen Momente können wir erhalten, weil Düfte uns in die Welt, wie wir sie im Zustand des Glücks wahrgenommen haben, zurückbringen und sie unauslöschlich in unser Gedächtnis einbrennen können.

Vor fünf Jahren haben JUL ET MAD (mein liebstes Liebespaar der Nischen-Parfumerie) begonnen den olfaktorischen Roman ihrer Liebe zu schreiben. Beseelt von der Suche nach dem Außergewöhnlichen und der Passion zu Parfums, entstand die Idee etwas Einmaliges, Authentisches zu erschaffen und kreative Impulse und Emotionen zu verwirklichen. Seitdem hat das Paar (wie ich finde) außergewöhnlich überzeugende und wundervoll originelle Parfums geschaffen, die ihre Hingabe und Verbundenheit zueinander und zur Haute Parfumerie symbolisieren. Mit Secrets du Paradis Rouge, aus ihrer Kollektion Les CLASSIQUES, eröffnet uns das Paar das fünfte Kapitel ihrer außergewöhnlichen Histoire d'Amour und erzählt mit subtilen Duftnoten von einem verzauberten Ort, an dem sie ihre Flitterwochen verbracht und pures Glück erfahren haben – der „Roten Stadt“ Marrakesch. Ich liebe es in die fulminanten wie zärtlichen Duftwelten von JUL ET MAD einzutauchen, weil sie es fabelhaft verstehen Parfums aus ihren Erinnerung entstehen zu lassen.
 

Etwas ganz Besonderes sollte ihre Hochzeitsreise werden, der krönende Abschluss ihres unvergesslichen Hochzeitsfestes, etwas nicht Alltägliches. Was gibt es schöneres, als Romantik mit einem Hauch orientalischem Flair zu kombinieren, dachten sich Julien Blanchard und Madalina Stoïca-Blanchard und brachen auf nach Marokko. Eigentlich wollten sie nur ein paar unbeschwerte Tage verbringen, ihre Liebe ganz ungestört, intim und in Zweisamkeit genießen, doch was sie dann fanden, damit hätten sie am Anfang ihrer Reise nicht gerechnet: Einen Ort des Glücks, der zum Talisman ihrer Liebe wurde.

Vor der Kulisse des verschneiten Atlasgebirges breitet sich Marrakesch wie eine grüne Oase in der Wüste aus umgeben von einer rot leuchtenden antiken Festungsmauer. Ich verbinde Marokko mit Märchen der Scheherazade aus 1000 und einer Nacht. Dabei hat das Land so viel mehr zu bieten, wie mir Madalina enthusiastisch erzählte. In und rund um Marrakesch gibt es wunderschöne und geheimnisvolle Plätze wie den Bahia Palast oder den Jardin Majorelle (der französische Modeschöpfer Yves Saint Laurent kaufte in den 80ern die verwilderte Gartenanlage mit seinem Lebensgefährten Pierre Bergé und verwandelte sie in ein botanisches Paradies, das exotische Pflanzen aus allen Kontinenten versammelt) – allesamt Plätze, die zum Träumen, Innehalten und zum Staunen einladen. Im Zentrum der Medina befindet sich der mit Abstand berühmteste und eindrucksvollste Ort von Marrakesch – der Djemaa el Fna. Auf dem „Platz der Geköpften“ werden Orientphantasien wahr. Eselgespanne mit duftenden Orangen und Mofas mit wehenden bunten Stoffballen beladen schieben sich durch die engen Gassen. Gaukler tummeln sich neben Schlangenbeschwörern, Geschichtenerzählern und Akrobaten und an jeder Ecke erklingt Trommelmusik. Es duftet nach Rosenwasser und Moschus und neben edeln Teppichen und Keramik werden allerlei Wunderheilmittel und Gewürze verkauft.

Das wahre Paradies fanden JUL ET MAD in einem Riad. Fernab des Labyrinths der Altstadt aus Durchgängen und Gewölben mit ihren umtriebigen Basargassen und weltberühmten Souks. In einer Nebengasse, versteckte hinter einer knarzenden Holztür aus duftendem Zedernholz, von Zypressen, Dattelpalmen und Kiefern überragt, fand das Paar eine beinahe surrealistische Parallelwelt von berückendem Charme und Farbensinfonien - eine kleine pittoreske Kathedrale der Ruhe, umgeben von zahlreichen blühenden Orangenbäumen, deren weiße Blüten ihren betörenden und intensiven Duft großzügig verströmten. Rosenblüten trieben im plätschernden Marmorbrunnen des kühlen Innenhofs. Das laute Strassengewirr war verstummt. Vögel zwitscherten. Blumenduft umschmeichelte ihre Nasen und orientalische Fliesenmosaike fesselten ihre Augen. Auf der paradiesischen Dachterrasse konnte das Paar, unter einem Baldachin zwischen wuchernden Blumenkübeln und riesigen Bodenvasen mit unzähligen Zweigen blühender Rosen, die Seele baumeln lassen und eine Aussicht über die Dächer der Altstadt bewundern - getragen von einem Gefühl Ruhe und Ekstase gleichzeitig zu empfinden (paradoxerweise).

Julien und Madalina waren von all jenen Impressionen und Stimmungen ihrer Hochzeitsreise derart hoch­ge­stimmt, dass sie diese in ein olfaktorisches Gewand hüllen wollten. Dazu schickte Madalina dem italienischen Parfumeur Luca Maffei, aus dem Atelier Fragrance Milano, ein sehr detailreich gestaltetes Moodboard mit Fotos und Souvenirs ihrer Reise. Diese Collage vermittelte den wilden Aspekt von Marokko sowie die florale Pracht seiner Gärten. Luca ist es gelungen diese Erinnerungen gefühlvoll in ein großartiges olfaktorisches Erlebnis umzusetzen. Er hat sich recht schnell für die wundervoll duftende Orangenblüte - in all ihren unterschiedlichen Facetten - als Leitmotiv für den Duft entschieden und die emotionale Dimension dieser besonders zarten Blüte interpretiert, weil sie sehr repräsentativ für Marokko ist (das Land ist einer der größten Produzenten dieses Duftrohstoffs) und zudem eine der wenigen Pflanzen, von denen alle Bestandteile einen anderen Geruch entfalten. Sowohl Neroli, wie auch das Orangenblüten-Absolue, werden zwar aus den frischen Blüten des Orangenbaums extrahiert, haben jedoch verschiedene Duftprofile. Neroli wird durch Wasserdampfdestillation gewonnen und besitzt einen lieblichen, süßen Zitrusduft (ein wundervoller, aromatischer Duft, der an frische und grüne Pomeranzen erinnert), indessen das Orangenblüten-Absolue durch Extraktion mit organischen Lösemitteln gewonnen wird und einen deutlich intensiveren, voluminöseren, tiefgründigen und süßeren Duft aufweist.
 
5. Kapitel
Secrets du Paradis Rouge
Eine prächtige frühere Kaiserstadt am Fuße des schneebedeckten Atlas-Gebirges... Gibt es einen schöneren Ort, um unvergessliche Flitterwochen zu verbringen? Unter dem strahlenden Sonnenlicht, umgeben von dem aufregenden Klang der Worte einer fremden Sprache, wildem Gestikulieren und dem geschäftigen Treiben seiner lebhaften Bewohner, folgen wir verschlungenen, faszinierenden und geheimnisvollen Straßen, die uns direkt in das Herz der "Roten Stadt" führen. Und dann, ganz plötzlich, wird alles still... Eine Stille, wie aus einer anderen Welt, die unsere Ankunft auf heiligen Boden ankündigt, weit weg von all der Aufregung und Rastlosigkeit, die wir bisher gekannt haben. Direkt vor uns öffnet sich eine prächtige Tür – herrlich, beeindruckend, imposant und einladend... Wir betreten diesen Tempel der Schönheit und ein prächtiger Riad öffnet uns seine Tore, hinter denen wir einen bezaubernden und verlockenden Innengarten entdecken, verborgenen und wohl geschützt durch die majestätischen roten Mauern der alten Medina. Ist dies Wirklichkeit? Könnte dieses anmutige Paradies der Himmel auf Erden sein? Gebannt und ergriffen schreiten wir in das Herz dieses wahrhaftigen Heiligtums, das uns mit seinem berauschenden Orangenblütenduft, der die Luft und unseren Geist gleichermaßen erfüllt, fesselt und bezaubert. Es gibt kein Entkommen... Nun sind wir die Gefangenen dieser majestätischen Oase, gefangen genommen von ihrer bezaubernden Atmosphäre, die wir als unsere geheime Quelle der Heiterkeit und des Glücks auserkoren haben. Vor Jahren entdeckt, hat unser "rotes Paradies" bis heute seine magische Aura bewahrt und versetzt uns Jahr um Jahr immer wieder in Erstaunen und überrascht und fasziniert uns aufs Neue.
Bei der Schöpfung eines Parfums geht es Luca Maffei darum, subjektive Wahrnehmungen hervorzurufen. Er probiert Hinweise zu geben, die bei anderen Gefühle, Bilder und Erlebnisse aus ihrem Leben ansprechen. Er möchte Düfte entwickeln, zu denen jemand eine Verbindung hat und sofort reagiert, ob positiv oder negativ, traurig oder glücklich. Ganz wundervoll kann Luca so ohne Worte Geschichten erzählen. Obwohl Luca kaum dreißig ist (und nebenbei gesagt auch sehr attraktiv und charmant), versteht er sein Handwerk exzellent. Über die Jahre hat er seine Meisterschaft der olfaktorischen Sinne verfeinert, seine Kenntnisse der Essenzen perfektioniert und strukturiert, um uns in seinen Kreationen die reinsten und erregensten Emotionen olfaktorisch zugänglich zu machen. In einem ergreifenden Kontrast zwischen architektonischer Präzision und sinnlicher Raffinesse bringt er so sein Talent mit einer selten anzutreffenden Virtuosität zum Ausdruck.

So ist das zutiefst verlockende Secrets du Paradis Rouge, als eine olfaktorische Erzählung von traumwandlerischer Leichtigkeit, über einen verzauberten Garten entstanden, die uns einlädt die persönliche Quelle der glückseligen Harmonie der Sinne und der ausgelassenen Heiterkeit des Geistes von JUL ET MAD zu entdecken.
 
Julien Blanchard, Madalina Stoïca-Blanchard und Luca Maffei freuen sich über die Auszeichnung des Institute for Art and Olfaction für ihren Nischenduft Néa in der Kategorie „Independent“. Dies ist bereits Lucas zweite Auszeichnung in Folge. 
 
Der frühe Morgen in Marrakesch, inmitten der glühendheißen Wüstenlandschaft der Sahara, spendet immer ein wenig erfrischende Kühle. Dies spiegelt sich wunderschön im Prélude mit Essenzen herrlich duftender Zitrusnuancen wider, die beherzt aufblitzen, doch keinesfalls wirklich säuerlich wirken. Obwohl gut wahrnehmbar, ordnen sie sich unter und heben, im Zusammenspiel mit dem weichen Aroma zart-fruchtiger, mild-süßer Mandarine und der Schärfe und Herbheit von Orangenschalen, die spielerische Leichtigkeit der zarten weißen Orangenblüten ins Licht. Auch Davana stiftet eine Idee von saftigen Fruchtfleisch (mich an Aprikose oder Pfirsich erinnernd), die die bereits langsam emporsteigende üppige Wirkung der Orangenblüten weiter verstärkt. Davana ist übrigens ein Lieblingsrohstoff von Luca. Denn diese Pflanze hat eine kontrastreiche aromatische Struktur, die gleichzeitig auch sehr fruchtig ist. Luca hat Davana in vielen Kompositionen eingeflochten (auch im preisgekrönten Néa), weil es den Duft vollmundig macht und dem Duftliebhaber förmlich das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt, wie beim Genuss eines fruchtigen Cocktails.

Nun gesellt sich auch spritzig-frisches Neroli hinzu (minimal destilliert, um den Kern zu erhalten und die perfekte Balance eines grünen, natürlichen Gefühls). Ein Eindruck wie warmes Sonnenlicht auf meiner Haut entsteht und alles scheint mit frischen Noten überflutet zu sein. Die Komposition beginnt nun auch milde Würze hinzuzugewinnen – sicherlich in Verschmelzung mit Gewürznelken. Ihre charakteristische Präsenz spüre ich aufgrund ihrer unverwechselbaren süßen Schärfe, die mit einem prickelnd-pikanten Eindruck verbunden ist. Diese Würze hat einige funkelnde Wirkung auf den weiteren Duftverlauf und schenkt ihm nicht nur Wärme, sondern besänftigt auch die Süße der Orangenblüten (den Spagat zwischen süß und würzig, fand ich schon bei Néa sehr beeindruckend, doch Néa hat ein üppigeres und süßeres Volumen – Secrets du Paradis Rouge ist hingegen gemäßigter). Diese ersten Duftmomente - so floral-fruchtig und gleichzeitig so frisch - lassen die Komposition bereits erstrahlen und sind sehr reizvoll, aber dies ist nur der Anfang dieser fesselnden Geschichte.

Wie die Luft früh am Morgen in Marrakesch, ist auch der Duft geschwängert vom satten und fast schon betäubenden Duft der Orangenblüten und vermischt sich mit den allgegenwärtigen orientalisch anmutenden Gewürzen, die aus den Basargassen überdosiert entschwinden und sich über die gesamte Altstadt verteilen. Secrets du Paradis Rouge riecht wie ein Fest dieser kleinen weißen Blüten, die zusammen mit der Stadt bei Sonnenaufgang langsam aus ihrer kurzen nächtlichen Verschnaufpause erwachen. Der strahlende Neroli-Akkord wandelt sich allmählich in das reiche und satte Aroma eines tiefgründigen, süßen und intensiven Dufts des köstlichen, frischen und über und über sinnlichen Orangenblüten-Absolue, das sich in vollendeter Schönheit und cremiger Weichheit offenbart - kunstvoll untermalt mit der schönen Flüchtigkeit der betörenden Nuancen der rosaroten Blütenblätter der Damaszener Rose und ihren ausgeprägten honigartig-würzigen Noten (die mit dem Neroli & Orangenblüten-Absolue Duett um meine Gunst wetteifern). Es kommt mir vor, als würde der wundervolle Strauss der Orangenblüten auf meiner Haut weiterblühen. Dieses Blütenmeer ist duftintensiv, jedoch nicht aufdringlich oder übermäßig schwülstig, statt dessen scheint es sonnengeflutet zu sein und umschweift meinen Körper mit einer schwerelosen Intensität. Dabei wird ein subtiler und hauchfeiner Bienenwachs-Honig-Farbton enthüllt, der die Aura eines beständigen Glühens entstehen lässt und Lichtakzente setzt. Diese fesselnden Nuancen vermählen sich und steigen unisono an die Spitze der Duft-Komposition und verleihen dem Duft einen unwiderstehlichen Glanz. Bienenwachs ist in diesem Duft sehr wichtig, weil es den Halt und die Verbindung zwischen dem Herzen und dem Fond festigt. Später unterstützt es die Entwicklung von Benzoe und vermischt sich mit dem Honig-Element aus dem Duftspektrum der Orangenblüte, um dem blumigen Aspekt der Orangenblüte eine dauerhafte Kraft und Wärme zu verleihen, die es den Blüten erlaubt, bis zum Fond zu strahlen – jedoch ohne, dass der Honig-Aspekt zu süß und zu animalisch in den Vordergrund gerät oder sich die oft so typische zähe Süße des Wachsgeruchs entwickelt. Ich schließe meine Augen und sehe unzählbar viele weiße Orangenblüten, die in der Sonne glitzern und über die klitzekleine, goldschimmernde Tröpfchen Honigs fließen, gerade in dem Moment, als die Blüten sich gerade langsam zu öffnen beginnen.
 

Duftkomposition
Kopf • Orange, Mandarine, Davana, Marokkanisches Neroli, Gewürznelke
Herz • Orangenblüten-Absolue, Damaszener Rose, Bienenwachs, Mandel
Fond • Indonesisches Patchouli, Timbersilk™, Tonkabohne, Vanille, Benzoe, Amber und Moschus

Nach einer kleinen Weile gibt der Duft gut versteckt gehaltene Duftnoten preis. Dazu zählt milchig-cremige Mandel, deren Facetten die Komposition um eine bittersüße Herbheit ergänzen. Dieser Kontrast bricht den floralen Hauch und gefällt mir sehr gut. In Verbindung mit dem warm-süßen und erstaunlicherweise auch leicht-scharfen Duft der Tonkabohne und ihren zarten Karamellnoten, entwickelt sich ein delikater Gourmand-Charakter, der sich nach und nach offenbart, wenn der Duft mit der Wärme meiner Haut verschmilzt. Langsam und schleichend geht der Duft nun über in die einhüllende Aura von Vanille und wird pudriger, wärmer und dunkler (dies erinnert mich an eine köstliche Nachspeise... an eine hauchzarte, süße Creme aus Vanille garniert mit saftig-süßen karamellisierten Orangenscheiben und ein paar in Schokolade getauchten Mandelsplittern, wie eine deliziöse Sinnesfreude für die Seele). Eine üppige Marzipannote ist sogar kurzzeitig im Begriff zu entstehen. Doch bevor sich diese manifestieren kann, wird sie von den würzigen und frischen Nuancen der Orangeblüte verweht.

Schließlich, in den Tiefen der Fantasie des roten Paradieses angekommen, verschmelzen Minute für Minute Tonkabohne und ambrierte Vanille immer inniger ineinander. Je wärmer meine Haut wird, desto wärmer wird auch der dichtgewebte lieblich-balsamische Benzoe-Nachhall. Sein harziger Charakter intensiviert sich immer weiter und hüllt das Finale zusammen mit sanften Moschusanklängen in unendlich seidige Zartheit. Secrets du Paradis Rouge wird so wunderbar fluffig, watteweich und kuschelig-zart. Den Duft von Moschus erleben wir hier in einer luftigen Interpretation. Seine verführerisch fruchtigen Noten werden durch die floralen Charakterzüge der Orangenblüte und eine sehr interessante Note, die im Duftverlauf erst im Finale zum Vorschein kommt - Ambrettolide - gesteigert. Dies ist ein chemisches Aroma, das den Eindruck von natürlichen Ambrettesamen vermittelt und einen moschusartigen, blumig-süßen Duft mit einem fruchtigen Aspekt der Birne besitzt. Dieser Inhaltsstoff ist sehr wichtig, weil er überschwänglich lange auf der Haut verbleibt und einen samtigen Aspekt hat. Im Einklang mit Moschus verleiht er eine sinnliche Intensität und das mit einer Einfachheit und Klarheit, die die Sinne entwaffnet, erklärte mir Luca Maffei. 

Um eine unwiderstehlich verführerische Signatur mit einem tiefgründigen und sinnlichen Kern sowie einer strahlenden Anziehungskraft zu schaffen, ist im Duftausklang abschließend trocken-rauchiges Patchouli mit einer sanften, holzigen Facette von hellen, samtigen Nuancen eingeschlossen (vermutlich von dem warmen, wohligen und holzigen Duft von Timbersilk™, einem von IFF patentierten Molekül, erzeugt). Diese noble Holznote übt eine nahezu hypnotisierende Wirkung auf mich aus. Denn sie führt ein exzentrisches Eigenleben. Sie umhüllt mich, verflüchtigt sich und kehrt plötzlich und unerwartet wieder höchst verführerisch zurück. Zudem harmoniert dieses sanfte holzige Duftprofil grandios mit dem Neroli & Orangenblüten-Absolue Duett und lässt es selbst nach einigen Stunden immer noch erstrahlen, ohne auch nur eine Duftnuance verblassen zu lassen. Eine exzellente Interpretation eines modernen orientalischen Parfums mit einer exquisiten Prise extrovertierter Opulenz - niemals zu überwältigend, aber auch niemals zu vergessen.
 
Liebhaber von Orangenblütendüften werden von dieser Komposition hingerissen sein. Manchmal duften Orangenblütendüften zu sehr nach Babies oder nach dem altbekannten Stil eines Eau de Cologne. Doch Secrets du Paradis Rouge ist anders, sehr feminin und sehr sinnlich, frisch, trotz seiner Wärme und getragen von süßen Tönen und Gourmand-Nuancen, die Behaglichkeit und Sinnlichkeit ausstrahlen und die Geheimnisse der Verführung mit den unzähmbaren Kräften der Versuchung verbinden. Eine phantasievolle floral-fruchtige Komposition, die die Luft um mich herum zum pulsieren bringt und mein Herz vor Begeisterung laut pochen lässt.

www.juletmad.com
Fotos © JUL ET MAD Paris
Markierter Zitatauszug © JUL ET MAD Paris
Aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt