À PROPOS

Meine Leidenschaft gilt den ganz besonderen Parfums extravaganter High End Fragrance Brands und Nischendesigner. Diese Bewunderung und große Wertschätzung für die Kunst der Haute Parfumerie möchte ich mit meinen duftaffinen Lesern teilen und ihnen beeindruckende und erlesene Duft-Preziosen vorstellen und sie auf die reizvolle Welt phänomenaler Düfte neugierig machen.

Bei L’Amour en Flacon soll nicht nur das fabelhafte und grandiose Endprodukt im prachtvollen Flakon im Mittelpunkt stehen. Ich möchte den Parfumeuren ein kleines bißchen über die Schulter schauen und alles hinterfragen, was sie zu einem Duft inspiriert, wie der Weg von der ersten Idee bis hin zur Herstellung des Parfums aussieht, wie Duftstoffe geschickt miteinander kombiniert werden, damit sie ihre mystische Aura entfalten können, ob zurückhaltend-schüchtern, puristisch-subtil oder majestätisch-opulent und verführerisch-provokant. Dabei möchte ich auch an zeitlose Klassiker berühmter Parfumeure erinnern und neue Düfte großer Modehäuser und ambitionierter Nischendesigner vorstellen. Dies ist die Philosophie von L'Amour en Flacon.

Wenn ich ein neues olfaktorisches Wunderwerk entdecke und für den Duft entflamme, dann geschieht dies unabhängig davon, aus welchem Hause das Parfum stammt.


Ein Duft fasziniert mich jedoch immer ein klein bißchen mehr, wenn eine Person und eine Botschaft hinter der Parfum-Kreation stehen, die es zu ergründen gilt. Diese Neugierig für besondere Geschichten, die sich uns offenbaren, wenn wir unsere Umwelt aufmerksam erkunden, liegt sicherlich in meinem Interesse für Literatur, Geschichte, Kunst, Sprachen und Kultur begründet.

Ich schätze und bewundere die Großzügigkeit derer, die mehr als nur ihr Produkt mit uns teilen und uns einen einzigartigen Einblick in das Leben und den Geist ihrer Parfums schenken und uns in ihre enorme Leidenschaft, ihren Ehrgeiz und ihre endlose Neugier für das Handwerk der traditionellen Parfumentwicklung und Parfumherstellung miteinbeziehen.
 
Düfte erstaunen und faszinieren mich seit je her. Wir nehmen diese olfaktorischen Sinnesphänomene nur kurz wahr, so flüchtig wie einen zarten Lufthauch, und doch vermögen sie innerhalb von Bruchteilen eines Augenblicks längst vergessen geglaubte Erinnerungen und die damit verbundenen Gefühle wachzurufen und Geschichten zu erzählen. Für mich ergeben sich zwischen Duft und Musik viele Parallelen. Bei guter Musik ist es auch oft, dass die essenzielle Botschaft nicht die ist, die gesungen oder gespielt wird, sondern, die sich uns zwischen den Tönen als Andeutung oder Assoziation in ruhigen Momenten offenbart. Bei einem Parfum scheint mir dies ähnlich gestaltet zu sein. Sowohl Parfum als auch Musik vermögen unsere Gedanken durch Raum und Zeit zu tragen.
 
In meiner Familie gibt es Wissenschaftler und Ingenieure, die wenig mit der künstlerischen Muse zu tun haben, die mir jedoch beibrachten, stets einen neugierigen Geist und eine Leidenschaft für Schönheit, Ästhetik und Historie zu pflegen.

Schon in jungen Jahren entwickelte ich eine starke Affinität zu Düften. Meine erste bewusste Erinnerung an Düfte stammt aus meiner frühen Kindheit und ich verbinde sie mit den wundervoll duftenden Pivoines im Garten meiner Großeltern. Seit ich ein kleines Kind war, übten die zauberhafte Lichtreflexe spiegelnden Parfum-Flakons meiner wunderschönen Mama und meiner sehr elegant Großmutter eine imposante Anziehungskraft auf mich aus.

Kurz vor dem Abitur begann ich für verschiedene Online-Plattformen und für Zeitungen über Parfums zu schreiben. Nach dem Abitur entschied ich mich nach Paris zu gehen. Dort habe ich in einer kleinen Public Relations Agentur, in deren Portfolio aufstrebende Marken der Nischen-Parfumerie vertreten waren, ein Volontariat absolviert. Das war eine exzeptionelle Zeit und zugleich enorme Herausforderung für mich. Ich konnte hinter die Kulissen der professionellen Parfum-Branche blicken und Erfahrungen in der Arbeit in einem Duft-Labor sammeln. Dort habe ich sehr viel spannendes und wissenswertes über Düfte und Duftwahrnehmung lernen dürfen. Zum Beispiel, dass die Wahrnehmung von olfaktorischen Sinneseindrücken im limbischen System erfolgt. Dieser Bereich unseres Gehirns ist vor allem für die Vermittlung von Gefühlen zuständig, die wir empfinden, wenn wir einen Duft riechen. Wenn wir einen Duft wahrnehmen fühlen wir ihn, bevor wir etwas über ihn denken. Ob wir ein Parfum mögen, hängt deshalb davon ab, ob uns dieses an Wünsche, Träume oder Emotionen erinnert.

Nach diesen bereichenden Erfahrungen, entwickelte sich der innige Wunsch, einen Ort der olfaktorischen Inspiration zu schaffen. So entstand im Sommer 2013 L’Amour en Flacon.

Nach einem Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften, entschied ich mich Journalistin zu werden und arbeite jetzt als Redakteurin beim Rundfunk.

Kommt mit L’Amour en Flacon in meinen ganz persönlichen Kosmos der Haute Parfumerie.
 
Herzlichst,
Xenia