Azagury Pink

http://lamourenflacon.blogspot.com/2016/06/azagury-pink.html

Als Kind war Lady Di für mich der Inbegriff einer wahren Märchenprinzessin und zwar nicht nur dank ihres glamourösen Brautkleids von Elizabeth Emanuel, das sie zu ihrer Hochzeit mit Prinz Charles trug. Ich war tief bewegt von ihrer Warmherzigkeit und Hilfsbereitschaft und fasziniert von ihrer Schönheit, Anmut und ihrem Charisma. Noch immer erinnere ich mich an ihr philanthropisches Engagement und an ihren klassischen und unvergänglichen Stil, mit dem sie bis heute eine formidable Inspiration für viele Frauen geblieben ist. Damals hat der junge Modeschöpfer Jacques Azagury einige der wohl schönsten und beeindruckendsten Kleider für die Princess of Wales entworfen und verwandelte mit seinen Kreationen die recht zurückhaltende Aristokratin zur bedeutendsten Mode-Ikone ihrer Zeit.

Damit zog der in Marokko geborene Designer zum ersten Mal die Aufmerksamkeit der internationalen Modewelt auf sich. Heute gehört Jacques Azagury zu den bedeutendsten und außergewöhnlichsten Couturiers des 21. Jahrhunderts. Bereits Helen Mirren, Katherine Jenkins sowie Elizabeth "Downton Abbey" McGovern (obwohl Jacques lieber Mad Men als Serie bevorzugt) trugen seine luxuriösen Kreationen. Sein unverkennbares Markenzeichen über die Jahre ist eine exquisite Silhouette, die mittlerweile sogar nach ihm benannt wurde und ein stilistisches Symbol für britische Eleganz geworden ist. Mit der virtuosen Präzision eines Künstlers, erschafft er spektakuläre Abendroben von feinster stilistischer und schier unerreichbarer Grazie, in denen Kunst und handwerkliches Können gänzlich ineinander aufgehen. Seine Mode spiegelt stets auch ein Stück weit seine Kindheit in Casablanca wider, die er wie ein glamouröses und exotisches Hollywood-Film-Set à la Ingrid Bergman und Lauren Bacall mit sagenhaft schönen Kleidern in Erinnerung bewahrt hat. Diese fantastischen Impressionen sind bis heute ein Quell der Inspiration für ihn geblieben.
 
Zusammen mit der Intertrade Group verwirklichte Jacques Azagury seinen langgehegten Wunsch von einer eigenen Parfumkollektion. Das Begehren des Designers war, ein Echo zwischen Mode und Duft zu erschaffen – ähnlich der Einheit zwischen Stoff und Schnittführung bei seinen Modekollektionen. Seine Leidenschaft - die Mode - ist designt und gewebt. Seine zweite Leidenschaft - die Düfte - sind komponiert und destilliert. Das eine unterstreicht den Stil seiner Trägerin, während das andere durch seine verführerische Essenz ihre Aura akzentuiert. Zwei Welten, die eine Symbiose bilden. Mit einem wichtigen Unterschied: im Gegensatz zur Mode sollen die Düfte absolut zeitlos sein. So interpretiert die Parfumkollektion höchsten Minimalismus in Reinform als ästhetische Synthese großer emotionaler Spannung, reduziert auf das Wesentliche und ist Ausdruck der wahrhaften Kreativität von Jacques Azagury und Celso Fadelli (dem Duftkurator der Intertrade Group).

Jacques Azagury bezeichnet seine Düfte selbst als Gemälde, die er mit parfumierten Pigmenten auf die Leinwand gebracht und nun ihre seltene Ausdruckskraft in reinen Kristallglasflakons – als Rahmen dieser Werke – konserviert hat. Bei dem kreativen Schaffensprozess hatte er stets ein sehr genaues, plastisches und poetisches Bild des zu erschaffenden Parfums vor Augen – inspiriert von den kostbaren Erinnerungen seiner vielen Reisen in der ganzen Welt und kleinen Freuden, die dem Leben Glanz verleihen, erzählt Jacques Azagury. Gerne schwärmt der charmante Designer von einem wunderbaren Sonnenaufgang, den er auf dem Dach des Ciragan Palace in Istanbul erlebte oder vom Schwimmen mit Walhaien auf den Philippinen (wäre Jacques kein Modedesigner geworden, würde er heute als Meeresbiologe die Unterwasserwelt erforschen, denn Ozeane haben ihn schon immer angezogen und fasziniert – die Leidenschaft für Mode hat dann aber doch gesiegt, weil Jacques es als eine genussvolle Herausforderung ansieht den weiblichen Körper einzukleiden).
 
Jacques Azagury
 
Bei der Kreation seiner Düfte geht es Jacques Azagury nicht um die bloße Wiedergabe der Wirklichkeit. Vielmehr liegt ihm daran, das Wesentliche und Charakteristische seiner Inspiration, die er aus seinen Reisen erfährt, zum Ausdruck zu bringen und Erinnerungen des Unterbewusstseins, eindringlich dezent und geheimnisvoll verlockend, durch ihre Abbildung in Duftform lebendig werden zu lassen. So sollen seine Düfte zu einem Gegenstand reiner Darbietung von Duft-Ingredienzien werden, die auf den ästhetischen Genuss und die Übermittlung subjektiver Empfindungen zielen.

Anstatt ausgefallene Namen für seine Düfte zu wählen, entscheid sich Mr. Azagury für einen simplen Farbcode in dem Glauben, eine Namenzuordnung könnte das Geheimnis der Düfte im Vorfeld verraten und entzaubern oder schlichtweg vom erlesenen Inhalt ablenken, bevor wir den Flakon entstöpseln und die Alchemie der Noten entdecken. Passend zu den wärmer werdenden Temperaturen, möchte ich euch Pink vorstellen – ein Parfum, das überwältigende blumige Frische eines üppigen Gartens verströmt und zudem noch ein paar weitere olfaktorische Überraschungen bereithält.

Pink ist ein sehr femininer Duft, in dem scharfe, leichte und süße Noten zusammenfließen und die zart-verführerische Duftkomposition mit einer klaren, luftigen und frischen Wirkung veredeln. Dieses wahrhafte Konzentrat an Emotionen strahlt auf mich ein intensives Gefühl von Wohlbefinden aus – verbunden mit einem Hauch von Verspieltheit. Der farbenfrohe Duft erinnert mich an den über und über mit prachtvollen Blumen verzierten Garten meiner Großeltern... wenn bei Sonnenaufgang ein neuer Tag erwacht... der Morgentau in den ersten Sonnenstrahlen auf den Blüten wie Diamantstaub glitzert und der noch von der Nacht kühle Wind ihre Aromen emporträgt. Der Garten ist für mich eine Oase von ausgewogenster Harmonie und Balance am Rande der Großstadt, die meinen Sinnen Tausende von faszinierenden und geheimnisvollen Nuancen und Facetten bietet. Mein Zufluchtsort, um dem Stress des Alltags zu entfliehen inmitten grüner Vegetation. Ich liebe es, wenn die Fenster weit geöffnet sind und der Innenraum sonnendurchflutet ist und dann eine erfrischende Brise, die sich mit dem Duft blühender Blumen aus dem Garten und der Bäume vermischt, hineinweht.
 
Pink versinnbildlicht Intuition, Licht, Verbindung, Verständnis, Sanftheit
 
Ein weicher und warmer Hauch honigartiger Mimose, der ihren kleinen, goldgelb-leuchtenden, zart-duftenden Bällchen entweicht, schwebt in der Luft, als sich die ersten Tropfen von Pink auf meiner Haut entfalten. Nach und nach verbreiten sich die einmaligen und charakteristischen Nuancen von Mimosenblüten, mit ihrem veilchenartigen, frisch-süßen und leicht ätherischen Duft. Anfangs liegt sogar die ausgesprochen staubige Note, die den Mimosenblütenduft so wesenhaft macht, ganz minimal in der Luft (geht es euch auch so, dass ihr den Duft von Mimosen mit verträumten Kindheitserinnerungen verbindet... deliziös, wie eine Wolke aus Zuckerwatte? ...ich frage mich, warum schüchterne oder sensible Menschen, als Mimosen bezeichnet werden? ...natürlich verschließt die Mimose ihre Blätter, wenn wir sie berühren oder sich die Licht- oder Temperaturverhältnisse verändern, und gilt damit als empfindlich, aber mit ihren strahlend gelben Blüten ist sie doch auch ein Sinnbild für Fröhlichkeit, hmmm?!?). Mimosen und viel Sonnenschein verbindet Jacques Azagury mit seiner marokkanischen Heimat. Mit einem Lächeln im Gesicht erinnert er sich an die intensive Farbe der kleinen zerbrechlichen Pompons, die aus Hunderten von Fruchtknoten bestehen, und an die bezaubernde Zartheit ihres Dufts.

Dieser süße Akkord von transparenter und heller Leichtigkeit setzt zu einem blendend sinnlichen Höhenflug an, als würden wir den strahlenden Sonnenaufgang auf der Haut spüren. Über die zarten Nuancen der Mimose fallen prickelnde Tröpfchen fruchtig-sprudelnder Zitronenessenz. Ein entspannendes und zugleich belebendes (jedoch nicht zu säuerliches) Aroma folgt, welches pure Frische verleiht und die Blütensüße ausgleicht – wie ein kühles Zitronensorbet – erfrischend-spritzig und raffiniert gewürzt mit einer hauchfeinen Prise rosa Pfeffers, dessen facettenreiche Noten dem Duft eine exotische, bittersüße Fruchtnote schenken und meine Nase kitzeln. Diese Pfeffrigkeit ist eine ganz sanfte, dennoch aber prickelnde und herbfrische und fesselt sofort meine Aufmerksamkeit. Die grüne, fruchtige, saure Frische der Zitrone ist zugleich auch ein fantastischer Duftbegleiter für Ylang-Ylang - die Blume der Blumen - mit ihrem sinnlichen und intensiv süßlichen Nuancen, die den Duft regelrecht zum Leuchten bringen. Mir scheint, als würden hier insbesondere die sonnigen, sinnlichen und üppigen Aspekte der reinen Ylang-Ylang-Blüten im Vordergrund brillieren (diese Mélange aus Blütensüße, Fruchtigkeit, Säure und leichter Schärfe sorgt für einen Auftakt mit einer würzig-fruchtigen Facette, von der ich sehr angetan bin).

Dann dreht der Sommerwind und eine Meeresbrise durchbricht die Duftszenerie mit einem natürlichen und charakteristischen Meerwasser Aroma. Das Murmeln der Meeresbrise kommt mir in den Sinn, schnell fliege ich gedanklich der Sonne und den Wellen hinterher. Alles duftet nach Strand und sonniger Wärme, nach Meerwasser und nach einer üppig blühenden Blumenpracht ...wie ein Spaziergang durch einen sonnendurchfluteten Garten, das Licht, die Luft und die grüne Landschaft genießend, wo Blütenduft die Luft erfüllt. Dieser Moment mag flüchtig sein, die Erinnerung daran bleibt und ist unvergänglich. Pink ruft diese Gefühle in mir wieder wach und die Sehnsucht nach einem ruhigen Moment, einer Atempause.

Bei aquatischen Düften denke ich (und sicherlich viele von euch auch) an das synthetische Molekül Calone, welches das Feeling von Meer hervorrufen soll. Doch nicht bei Pink. Der Duft erschließt neue aquatische Horizonte und lädt ein, uns dem Thema dieser klassischen Duftfamilie ganz neu zu nähern, fernab der Klischées bekannter (und überdosierter) maritimer Düfte aus den 90ern. Hier sind die Moleküle sehr feinfühlig und gekonnt und in der richtigen Konzentration und Kombination mit einander verbunden. Zudem wurde darauf verzichtet dem Duft salzige Facetten beizufügen (wie es sonst oft üblich ist, um den Akkord einer Meeresbrise nachzuempfinden). Statt dessen wird der Akkord einer Meeresbrise in Pink mit der feurigen Schärfe und Würze des Pfeffers akzentuiert. So verschmelzen wässrige-ozonische Noten mit aufgelockerten sonnig-orientalischen Komponenten und verwandeln sich in eine zart-frische Blütenpracht. Alles erscheint sehr wässrig, frisch, grün, licht- und luftdurchflutet und die trockenen nahezu mineralischen Aspekte des Dufts werden durch samtig-warmes Sandelholz ideal ausbalanciert. Trotz des verlockend-schönen Akkords einer Meeresbrise, ist Pink kein typischer Strandduft, geschweige denn ein Aquatischer Duft.
 
Duftkomposition
Kopf • Mimose, Rosa Pfeffer, Schwarzer Pfeffer, Ylang-Ylang, Zitrone (Betahydrane™)
Herz • Magnolie, Mairose, Jasmin, Pfingstrose, Akkord einer Meeresbrise (Mugane™)
Fond • Tuberose, weißer Moschus, Sandelholz und Patchouli
 
Anfänglich erscheint der Duft auf meiner Haut noch ganz simpel, als ob Wasser mit einer floralen Ingredienz versetzt worden wäre, aber tatsächlich handelt es sich um eine äußerst komplexe Rezeptur, die sich nach und nach entwickelt und die Schönheit von Blumen im Herzen leuchtend und sinnlich hervorbringt. Ich schnuppere an meinem Handgelenk, als würde ich genussvoll meine Nase tief in kühle Blütenblätter versenken, tauche errötet und fast verliebt lächelnd wieder auf, weil ich meine Lieblingsblume erschnuppert habe – die Pfingstrose – gerade aufblühend mit ihrem ganz besonderen, delikaten Duft aus einem Hauch von Honig und grüner Frische. Diese sinnliche Frische ihres Dufts sowie die üppige Fülle und unendliche Zartheit ihrer Blütenblätter ist hier in frischem, lebendig prickelndem Wasser eingefangen - verlockende, verwegene und absolute Natur.

Der Duft atmet unglaublich viel Frische und mit dieser wird auch das gesamte Duftgeschehen bestimmt und es ist diese luftige Frische, die den verschwenderischen Blütennuancen ätherische Leichtigkeit und gleichzeitig Tiefe verleiht. Luftig und elegant, durch meisterliches Know-how aufs Feinste abgestimmt, ist nun das Bouquet aus sonnenbeschienenen Blüten (eins der üppigsten und mildesten zugleich, wie ich finde) bereit, sich zu öffnen. Vom ersten Licht des Morgenrots berührt, entfaltet sich die kapriziöse Magnolienblüte mit ihrem cremig-süßen Duft und ihren zartesten Facetten. Blühende Magnolien mit der exotisch anmutenden Schönheit der großen Blüten sind ein spektakulärer Anblick und wecken mit ihren anmutigen Reiz in mir (vielleicht auch in euch) die Vorfreude auf den beginnenden neuen Tag. Dieser verführerische Magnolienduft ist ein tauiger, blumiger Duft voller Ozon. Strahlendes Grün ist überall präsent und atmet voller Leben, während würzige Noten vom frisch zerstoßenem schwarzen Pfeffer das Bittere der Zitrusnuancen der Magnolie umrunden und für eine malerische Kulisse hinter den blumigen Noten sorgen. Der Duft der Magnolie wurde sehr nah an der Natur rekreiert und es wurde eine ideale Balance zwischen Cremigkeit und strahlender Zitrusnote erreicht. Ein herrlich frühlingshafter Hauch ist dabei entstanden. Dieser florale Duft der Magnolie wird mit exquisiten roséfarbenen Blüten der fruchtig-frischen Mairose und mit dem blumigen, grünen und fast fruchtigen Duftgenuss von weißen Jasmin berauschend und verführerisch in eine frisch-florale Klarheit verwandelt. Damit wird das sonnengereifte und natürlich süße Aroma von Pink besonders schön illustriert.

Eine Kombination aus Eleganz und Frische mit einem nicht enden wollenden sanften Gefühl von unendlicher Sinnlichkeit umhüllt beim Ausklang des Dufts, wie eine warme Umarmung, meine Haut. Die zarte Süße und sinnliche Cremigkeit der narkotisierenden Tuberose-Blüten vermischt sich dabei mit pudrigen-weißem Moschus. Dieses Duett macht Pink nahezu unsterblich auf der Haut. Das Zusammenspiel dieser Ingredienzien läßt eine fein-holzige, leicht-süße und fruchtig-saubere Kombination entstehen. Ein sehr sanftes und wohliges Gefühl von Zärtlichkeit breitet sich aus, wie der duftende Hauch des rasch am Abend übergeworfenen Cashmere-Pullovers an einem lauen Sommerabend. Diese Komposition gewinnt, je länger sie auf meiner Haut verweilt und die ausdauernden Duftmoleküle sich mit ihr verbinden und entwickelt zusammen mit der Körperwärme eine berauschende, süße und kostbare Aura, deren üppig-betörendes Aroma die Sinne gleichermaßen fesselt wie hypnotisiert. Ein rauchiger Touch Patchouli vollendet den Nachhall verführerisch und verleiht dem Duft seine orientalische Faszination und sorgt damit für empfindsame Tiefe und Sanftheit.

Manche Gerüche transportieren Erinnerungen und lösen Emotionen in uns aus. Pink ist für Jacques Azagury eine sehr detaillierte und lebhafte olfaktorische Interpretation aller Gedanken, Erinnerungen, Gefühle, Stimmungen, Eindrücke und Reflexionen, die er persönlich mit dieser Farbe verbindet. Welche Vorstellungen ruft der Duft in euch hervor? Für mich spiegelt Pink das Gefühl eines warmen Sommertags (in einem erblühenden Garten - zeitweilig auch am Meer) mit einer leichten Brise und dem Duft frisch geschnittener Blumen wunderschön wider. Es ist ein sehr moderner, femininer, weich fließender und durch und durch floraler Duft voller Transparenz, luftiger Weichheit und wässriger (aquarellfarbener) Klarheit, der mit nobler Zurückhaltung und Milde trumpft. Diese sehr wohltuend Erfrischung ist mein sommerlicher Geheimtipp für richtig heiße Tage - zart, aber dennoch reich an raffinierten und würzigen Aromen. Vielleicht bald auch eurer. Denn es gibt keine bessere Jahreszeit als den Sommer, um sich in einen neuen Duft zu verlieben.

www.jacquesazagury.com 
Fotos © Jacques Azagury, Intertrade Group & AVERY Perfume Gallery