Atelier Cologne Cédrat Enivrant

http://lamourenflacon.blogspot.com/2014/09/atelier-cologne-cedrat-enivrant.html

Gibt es ein Eau de Cologne mit einer voluminösen Duftaura oder scheint dies ein Widerspruch in sich zu sein? Immerhin gilt die Duftfamilie des Cologne seit drei Jahrhunderten eher als Stiefkind der Parfumerie und Connaisseurs wissen um den grundsätzlichen Unterschied zwischen einem Eau de Cologne, welches nur eine kurzweilige Erfrischung verheißt und der Intensität eines Eau de Parfum. Sylvie Ganter und Christophe Cervasel von Atelier Cologne haben dieses Klischee aufgebrochen. Beide verbindet die Leidenschaft für Cologne-Düfte, die sich bekanntlich durch eine besondere Leichtigkeit und einen zitrus-spritzigen Charakter auszeichnen. Die einzige Schwäche der Hesperiden: Sie verdunsten relativ schnell. Damit wollte sich das Paar allerdings nicht zufrieden geben und entwickelte ein neues Genre des Eau de Cologne. Ihre Kreationen sind konzentrierter und vermitteln die traditionellen Zitrus-Impressionen mit dichteren Basisnoten und edlen Essenzen intensiv und verleihen dem Duft eine Aura, die bis zur Abenddämmerung auf der Haut verweilt. Damit haben sie mit ihrer Parfummanufaktur den Cologne-Stil revolutioniert, in dem sie ein Cologne erschaffen haben, das zugleich ein wahres Parfum ist.
 
Duftkomposition
Kopf: Cédrat aus Marokko, Limette aus Mexiko, Bergamotte aus Kalabrien
Herz: Minze aus China, Basilikum aus Ägypten, Wachholderbeeren aus Mazedonien
Basis: Tonkabohne aus Brasilien, Vetiver aus Haiti und Elemiharz von den Philippinen
 
Die Liebe zum Eau de Cologne entdeckte Sylvie Ganter in Kindheitstagen, als sie mit ihrer Maman in einer Parfumerie ein Miniaturfläschchen von Eau de Cologne Hermès (heute als Eau d’Orange Verte bekannt) als kleines Souvenir geschenkt bekommen hat. Der Duft – so frisch und sauber – blieb bis heute als Inspiration in ihrer Erinnerung. Mit der Zeit wurden Parfums nicht nur ihre Passion sondern auch Profession. Sylvie Ganter hat acht Jahre für Hermès gearbeitet und dort den Umgang mit den besten Rohstoffen, die Schönheit der Zutaten und die Kunst der Parfumerie kennen gelernt. Seit je her hat sie nur Cologne-Düfte getragen und ist stets auf der Suche nach einem Eau de Cologne mit langanhaltender Duftintensität gewesen. Leider fand sie keinen Duft, der ihre Sehnsucht nach einem vollkommenen Eau de Cologne, wie sie es sich vorgestellt hat, erfüllte. Ihrem Geschäftspartner Christophe Cervasel, der Düfte für Designer wie Sonia Rykiel, John Galliano, Balmain, die Trussardi Familie, Agent Provocateur und Max Mara entwickelte, erging es ähnlich.


Aus der anfänglichen Geschäftsbeziehung von Sylvie und Christophe ist eine große Liebe gewachsen und heute sind sie glücklich verheiratet. Dabei gleicht ihre Liebesgeschichte beinahe einer romantischen Komödie à la Woody Allen, in der die liebenden Protagonisten mit bewundernswerter Leichtigkeit und zauberhafter Heiterkeit zusammengeführt werden. Denn Sylvie Ganter und Christophe Cervasel lernten sich 2006 auf dem beruflichen Parkett in New York kennen. Nachdem das humorvolle Duo erfolgreiche Projekte im Bereich der Haute Parfumerie realisiert hat, entdeckte es viel Gemeinsamkeiten: Beide sind italienischer Abstammung, sind in Frankreich aufgewachsen (sie in der Nähe von Marseille, er in Toulouse) und haben eine beeindruckende Leidenschaft für Colognes (Sylvie liebte Eau d’Hermès und Christophe war von Cologne by Thierry Mugler fasziniert). Et violà, das gemeinsame Interesse für Cologne-Düfte brachte sie schließlich einander näher und entfachte ihre Liebe. Was mich nicht sonderlich verwundert, haben Düfte doch auch etwas romantisches an sich.
 
 
Seitdem sich Sylvie und Christophe gefunden haben, verbringt das Paar jede freie Minute zusammen, was zu Beginn ihrer Liebe gar nicht so einfach und mit vielen Reisen verbunden war. Sylvie lebte in New York und baute die Parfumlinie des amerikanischen Labels Fresh (aus der LVMH-Gruppe) auf, während Christophe aus Paris die Düfte seiner Auftraggeber in Amerika vermarktete. Atelier Cologne ist somit über den Wolken (im Flugzeug) geboren worden, wie Christophe oft in Interviews scherzhaft erzählt. Mittlerweile hat das Paar, neben den Kindern aus ihren vorangegangenen Beziehungen, auch eine gemeinsame Tochter und ist in Paris sesshaft geworden, weil es sich mit Kindern schwerlich über den Atlantik reist. Somit werden ihre Kreationen in Frankreich hergestellt und strahlen ein sehr elegantes französisches Wesen aus und doch wohnt den maßgeschneiderten Glasflakons, die von einer handgefertigten Verschlusskappe aus Leder gekrönt sind, auch etwas sehr cleanes und amerikanisches inne (sicherlich geprägt durch die Zeit des Paars in den USA).

Im Jahre 2009 entschlossen sie sich ihr Verlangen schöpferisch zu sein zu vereinen und ihr eigenes Dufthaus zu etablieren, welches sich ausschließlich ihrer Passion widmet. Mit dem Wunsch einzigartige Eau de Cologne Düfte zu erschaffen. Diese Entscheidung war eine Zäsur in ihrem Leben. Sie ließen alles hinter sich und wagten einen Neubeginn mit der Vision von ihrer Artisanal-Duft-Kollektion. Diese Vision trugen sie seit ihrem ersten gemeinsamen Abendessen in sich. Denn beide kultivierten die gleiche Passion und träumten davon ein Cologne mit einer charismatischen Aura zu kreieren, das wie ein langanhaltendes und intensives Eau de Parfum getragen werden kann, dabei aber die Charakteristik und magische Frische eines traditionellen Colognes ausstrahlt. Immerhin ist die Auswahl an solchen Düften tatsächlich sehr begrenzt, nicht sehr vielfältig und wenn wir doch einen schönen Cologne-Duft finden, verfliegt er recht schnell auf der Haut. Aus ihrer eigenen Sehnsucht, wollten sie deshalb die Tradition des originalen Eau de Cologne auf moderne Weise neu beleben. Das war die Geburtsstunde von Atelier Cologne – dem ersten Parfumhaus, das sich gänzlich einer exquisiten Neuinterpretation des legendären Parfum-Klassikers, dem Eau de Cologne, widmet und in vollendeter Handwerkskunst sowie mit zeitgemäßem Anspruch herstellt. Damit drückt das Haus sowohl seinen Respekt vor der Vergangenheit aus, als auch seine Vision der Haute Parfumerie für die Zukunft.
 
 
Das Eau de Cologne ist eines der ältesten Duftwasser der Welt, welches erstmals 1709 das Licht der Welt erblickte. Kreiert wurde es, wie der Name schon vermuten lässt, in Köln, allerdings von keinem Deutschen, sondern von einem Italiener – Giovanni Maria Farina. Der Grund für ihn das Eau de Cologne zu kreieren war das Heimweh nach seinem geliebten Bella Italia. Er verfügte über den absoluten Geruchssinn (genau wie die Hauptfigur Grenouille in Patrick Süskinds „Das Parfum“) und konnte Gerüche in ihre Bestandteile zerlegen und einzeln analysieren. So kam er auf die Idee einen Duft zu erschaffen, der ihn an einen italienischen Frühlingsmorgen, kurz nach dem Regen, erinnern sollte – getragen mit Aromen von Orangen, Pampelmusen, Zitronen, Bergamotte, Cédrat, Limetten sowie Blüten und Kräutern seiner Heimat. Farina hatte einen bis dahin nicht gekannten Duft erschaffen, völlig anders als die schweren Essenzen und opulenten Düfte jener Zeit. Es war das erste Mal, dass ein Parfum aus emotionalen Gründen erschaffen wurde und nicht zu Zwecken der Reinigung, wie es damals durchaus üblich gewesen ist. Es war eine revolutionäre Alternative und inspirierte die Menschen zu einer neuen Möglichkeit Düfte zu tragen. Farina nannte den Duft zu Ehren seiner neuen Heimatstadt „Farina Original Eau de Cologne“ – Original Kölnisch Wasser – und erschuf damit das erste moderne Parfum der Welt (Erzählungen nach soll Napoleon sich den Duft jeden Morgen auf Kopf und Schultern gesprüht haben und Goethe ließ sich angeblich von dem Duft inspirieren – allerdings ist Farina Original Eau de Cologne nicht mit 4711 zu verwechseln, welches vollkommen anders riecht und rein gar nichts mit dem Original zu tun hat).

Auf der Suche nach den richtigen Parfumeuren war es für Sylvie Ganter sehr wichtig mit den beiden traditionsreichen Familienunternehmen aus Grasse Mane (1871 gegründet) und Robertet (1850 gegründet) zusammenzuarbeiten, deren Handwerkskunst sich insbesondere durch die Arbeit mit natürlichen ätherischen Ölen auszeichnet. Als sie das erste Mal Frédéric Jacques (Mane) und Lorène Broc (Robertet) traf, waren beide von ihrem Konzept begeistert. Zusammen begannen sie mit ihren New Yorker Parfumeuren Ralf Schwieger und Cécile Krakower (beide Mane) und Jérome Epinette (Robertet) mit der olfaktorischen Realisation der Vision von Atelier Cologne.

Alle waren beseelt von der Idee das Eau de Cologne, 300 Jahre nach dem das Original erschaffen wurde, neu zu erfinden und verschrieben ihre ganze Kreativität und ihr ganzes technisches Know-How dieser Herausforderung. Diese bestand darin, den leichten, spritzigen und frischen Duft eines Eau de Cologne eine längere Halbwertzeit und eine stärkere Präsenz zu verleihen. Das Ergebnis war die Schaffung einer völlig neuen olfaktorischen Familie (die der Parfum-Maison auch ihren Namen gab): Cologne Absolue – ein Begriff, den Atelier Cologne eingeführt und geprägt hat.

Atelier Cologne hat es schnell vermocht nicht nur Perfumistas rund um den Globus zu faszinieren, sondern auch die Parfumbranche von der Einzigartigkeit der Marke zu begeistern. Doch worin liegt ihr Geheimnis?

Die Besonderheit von Atelier Cologne liegt in der hohen Konzentration des Cologne Absolue, die zwischen 12% und 20% liegt, während ein klassisches Eau de Cologne eine Duft-Konzentration zwischen 3% und 8% (​​5% sind üblich) aufweist. Von der Duft-Konzentration könnten die Kreationen von Atelier Cologne als ein reines Eau de Parfum qualifiziert werden, da dort die übliche Duft-Konzentration zwischen 10% und 20% (15% sind üblich) verwendet wird. Aber der Begriff Eau de Parfum würdigt nicht die Frische der zitrus-basierten Mischungen von Atelier Cologne. Also entschieden sie sich für einen Begriff, der Frische -Cologne- und Duft-Konzentration -Absolue- vereint und ihre olfaktorische Intention widerspiegelt. Denn die Düfte von Atelier Cologne sind ABSOLUT intensiv und aromatisch, ohne etwas von ihrer COLOGNEartigen Unbeschwertheit, Transparenz und Leichtigkeit sowie Frische einzubüßen und präsentieren dabei eine ungeahnte mannigfaltige Duftvielfalt. Das ist eine neue Art von Parfum mit einer ausgesprochen feinsinnigen Balance aus einem unverwechselbaren Charakter, mehr Langlebigkeit und einer unerwarteten Persönlichkeit auf der Haut (das aller erste Eau de Cologne von Farina enthielt übrigens auch eine Duft-Konzentration von 20% an ätherischen Ölen und Zitrusfrüchten; somit sind die Kreationen von Atelier Cologne eine Reminiszenz an die ursprünglichen Cologne-Rezepturen von einst).

Zitrusnoten wirken in einem Duft sehr schön und unterstreichen auf außergewöhnliche Weise seine Eleganz, da sie allein keine Langlebigkeit und keinen ausdrucksstarken Charakter besitzen, werden sie bei Atelier Cologne mit ungewöhnlichen, schwereren und kostbaren Rohstoffen aus der Palette der Haute Parfumerie und einer dem Duft innewohnenden Geschichte kombiniert, die sich zusammen mit der Schönheit der Duftmoleküle auf unserer Haut entfaltet und den Reichtum und die Intensität eines Eau de Parfum mit der luftigen Frische eines Eau de Cologne vermählt.

Die kreative Reise zur Schöpfung eines neuen Dufts beginnt bei Atelier Cologne, ähnlich wie einst bei Maestro Farina, mit einem Bild vor Augen und einer Geschichte, die sie in der Entwicklung beflügelt und begleitet, bis der Duft vollendet ist. Jedes Parfum von Atelier Cologne ist eine Momentaufnahme aus dem Leben von Sylvie und Christophe, ein Moment, den die beiden ins Herz geschlossen haben und sich immer wieder gerne daran erinnern oder ein Moment, den ihre Freunde erlebt und die Erinnerungen daran ihnen anvertraut haben. Solche Erinnerungen werden festgehalten und zu Papier gebracht. Erst dann treffen sich Madame et Monsieur Cervasel mit ihren Parfumeuren und wählen gemeinsam die ätherischen Öle aus, die diese Geschichten olfaktorisch am besten reflektieren. So entstehen Parfums aus Poesie, die genau die Emotionen des Augenblicks zum Ausdruck bringen und die höchste Form der Kunst der Haute Parfumerie präsentieren.
 
Das Stillleben von Cédrat Enivrant
 
Ich möchte euch einen Duft aus der –Collection Originale– von Atelier Cologne vorstellen, der mir in den letzten Wochen ein treuer Begleiter war und mich nun an wunderschöne Momente des Sommers erinnert: Cédrat Enivrant. Dieser Duft (in einer Cologne Absolue Konzentration von 15%) führt Atelier Cologne zu seinen Ursprüngen zurück und huldigt der hauseigenen Erschaffung des Cologne Absolue. Die Düfte der –Collection Originale– sind eine Hommage an den Parfumklassiker, das Eau de Cologne, und zelebrieren traditionell die frischen Zitrus-Aromen und interpretiert diese aus verschiedenen Blickwinkeln mit feinsten Materialien auf moderne Weise neu, um zu absoluter Echtheit und Einzigartigkeit der Cologne-Düfte zurückzukehren.

Die Inspiration zu Cédrat Enivrant war die Erinnerung an einen wunderschönen Abend, den Sylvie und Christophe mit Freunden am Strand verbracht haben und selbst so beschreiben:

"Als die Sonne am Strand unterging, waren sie wieder alle vereint. Voller Emotionen konnten sie nicht aufhören zu reden. War es wirklich schon so lange her? Sie teilten viele Erinnerungen und noch eine Runde French 75s mit Gelächter und Tränen in den Augen. Keiner von ihnen wollte, dass sich die Nacht dem Ende neigt. Als die Sonne aufging, umgab sie ein funkelnder Moment der absoluten Freundschaft."

Bei der olfaktorischen Umsetzung ihrer Erinnerung half ihnen Ralf Schwieger, der zur jungen Garde der Parfumeure zählt und sich durch einen architektonischen, teils intellektuell, teils intuitiv Stil bei der olfaktorischen Interpretation seiner Werke auszeichnet. Sein außergewöhnliches Talent spiegelt sich zum Beispiel in den großen Parfums wie Eau des Merveilles von Hermès oder in dem kunstvollen Lipstick Rose für Frédéric Malle wider.
 
Ralf Schwieger hat für Atelier Cologne auch Orange Sanguine kreiert. Dieser Duft ist von der Fragrance Foundation France
2012 mit dem FiFi Award (dem Parfum-Oscar) als "Le Parfum de niche de l’année" ausgezeichnet worden.
 
Cédrat Enivrant entstand in Anlehung an den Cocktail French 75. Ein sehr extravaganter und mutiger Ansatz, sich einen Duft durch einen Cocktail zu erschließen, wie ich finde. Leider mag ich keinen Alkohol und kenne somit auch nicht diesen Cocktail. Um meine Neugier zu stillen, habe ich mich schlau gemacht und bemerkenswerte Details über diesen berühmt-berüchtigten Cocktail, den ihr lieber nicht unterschätzen solltet, erfahren. Das Elixier wurde in den goldenen Zwanzigern (1915) von Harry MacElhone erfunden und war eine explosive Mischung aus spritzigen Gin und Champagner, wohl abgeschmeckt mit frischen und aromatischen Zitronensaft und Zuckersirup. Seinen Namen erhielt der Cocktail nach einer französischen Kanone aus dem Ersten Weltkrieg. Warum? Ganz einfach, weil dieser champagnerbasierte Cocktail eine ebenfalls nicht zu unterschätzende Durchschlagskraft haben soll. Grund dafür (so wird zumindest gemunkelt) soll der Gin sein, welcher sich vortrefflich hinter der prickelnden Leichtigkeit des Champagners zu verstecken weiß und sein Opfer somit gar nicht bemerkt, wenn es bei übermäßigem Genuss die Contenance verliert. So verwundert es nicht, dass der Cocktail auf der ganzen Welt für Furore sorgte und sich besonders großer Beliebtheit und Popularität in der Stadt, die niemals schläft – New York – erfreute und zum Lieblingsgetränk von Hemingway, Chaplin, den Kennedys, Sinatra und der Monroe avancierte. Seit kurzem erlebt der Cocktail in der New Yorker Bar "The Raines Law" (die Sylvie Ganter mitgegründete hat) ein großes Revival.

Die erfrischende und intensive Ouverture feiert den Duft-Auftakt mit einem unwiderstehlichen Cocktail aus spritziger und klarer, satter und saftiger Fruchtigkeit gelber und eisgekühlter Zitrusaromen (als würden wir frische Zitronen aufschneiden und aus dem herb-süßen Aroma ihres Safts und Fruchtfleisches ein Zitronensorbet zubereiten, dessen saftig-frisches Prickeln uns das Wasser im Munde zusammenlaufen läßt). Diese belebende und faszinierend vibrierende Frische entspringt Cédrat aus Marokko, das seine fruchtig-süße Glasur auf Limette aus Mexiko und Bergamotte aus Kalabrien träufelt (ist euch aufgefallen, dass Atelier Cologne in seinen Düften die herrlichsten Ingredienzien aus allen Teilen der Welt vereint?). Diese frisch-herben, leicht süß-fruchtigen Zirtusnoten treffen großzügig dosiert, präzise ausbalanciert aufeinander und verleihen dem deliziösen Duft einen kraftvollen und dynamischen Charakter.
 
 
Hierzulande ist Cédrat als Zitronatzitrone bekannt und wird leider oft nur in Form klebriger Würfelchen in der Weihnachtsbäckerei verwendet, um Lebkuchen zu verfeinern. Das besondere Gewächs zeichnet sich insbesondere durch seine gelblich-grüne bis goldgelbe, schrundige Schale aus. Denn nicht das spärliche Fleisch dieser Frucht, sondern das Drumherum, die Schale, wird zu Zitronat, Likör oder Parfumessenzen verarbeitet. Ihr Aroma ist fruchtig-herb, nicht zu süß, sondern schön erfrischend und behält gekonnt die Balance zwischen säuerlich und süß sowie erfrischend und berauschend und prägt wunderbar den spritzigen Charakter des Dufts. Dieser Zitruspflanze, aus der Gattung der Rautengewächse, verdankt Cédrat Envirant auch seinen Namen. „Envirant“ würde ich hingegen mit „betörend“ als auch „berauschend“ übersetzen, was wohl ein versteckter Hinweis auf die absolute Duftexplosion des Dufts sein soll und auch in Bezug auf den berüchtigten Cocktail French 75 zu verstehen ist.

Wenn sich diese Essenzen langsam in der Luft ausbreiten, beginnt der Duft seine wahre Natur weiter zu offenbaren. Das Zitrus-Thema steht eindeutig im Mittelpunkt der Kreation und der feine Fruchtsaft führt direkt ins Herz und bettet sich in der dunkelgrünen und kühlen Herznote auf grüne Minze, die ihr frisches Menthol-Aroma entfaltet (und dem Duft einen fast metallischen Anstrich verleiht, so dass auf meiner Haut ein kühlendes Gefühl entsteht – dieser Effekt ist äußerst angenehm und erfrischend). Das ist ein lebendiger und einzigartiger Kontrast, der dem zitischen Charme Besonderheit und Intensität hinzufügt. Alsbald eröffnet sich eine tiefe Struktur mit einer sanften, grünen Krautigkeit, die eine gewisse Ähnlichkeit mit der Note von Anis für mich hat, die ich allerdings wohl nicht als Basilikum, das süßlich und würzig zugleich duftet, wahrgenommen hätte. Es verleiht dieser Mischung einen Touch prickelnder grüner Frische und hebt die faszinierenden Widersprüche innerhalb des Dufts hervor. Ähnlich dezent und nur im Hintergrund zu erahnen, sind die fruchtig-herben Essenzen der würzig-rauchigen Wachholderbeeren, die dem Parfum einen unverwechselbaren Akzent von Gin verleihen und die maskuline Seite unterstützen und damit wohl auch für die Schärfe dieses Dufts federführend verantwortlich zu sein scheinen. Ich bin fasziniert, wie Ralf Schwieger es versteht die Duftnoten dermaßen gekonnt zu verweben, dass ein derart gefühlvoller und melodiöser Rhythmus entsteht. Ein wahrer Genuss auf höchstem Niveau.
 
 
Zum Ausklang erfährt Cédrat Envirant helle und lieblich-süßliche Einflüsse und beeindruckt mich durch einen holzig-balsamisch anmutenden Drydown aus dem würzigen, warmen und der Vanille ähnelnden, aromatischen Duft der Tonkabohne (sie bringt eine Note von elegantem, leicht pudrigem, weichem Duft zarter Karamelnoten mit sich und präsentiert sich hier als trockene Komponente mit einer leichten, süßen Fülle, die Balance und eine feine feminine Note verleiht). Vétiver mit seiner starken Aromavielfalt aus waldig-erdigen und holzigen Nuancen und Elemiharz mit seinem leicht pfeffrigen und frischen, zitrischen Duft (der mich an Fenchelnoten und Weihrauchanklänge erinnert) verleihen dem Duft eine sanfte Sinnlichkeit. Diese Basisnote verspricht ein immer spannender werdendes Dufterlebnis und sorgt für einen markanten Abschluss - kraftvoll und authentisch, dabei stets elegant und zeitlos modern. Der Duft wirkt selbst am Abend immer noch sehr zitronig. Nur hat sich seine Nuance leicht verändert. Seine Frische wirkt nun grüner, krautiger, fast ein wenig süßlich (sicher durch die Verschmelzung von Tonkabohne und Vétiver) und vermag die Zitrusakzente mit ihrer charaktervollen Tiefe noch sehr lange auf der Haut zu halten und anzureichern. Am Ende des Tages sind die Zitrus-Akkorde aus der Kopfnote längst verflogen, weile diese Aromen nun mal sehr flüchtig sind, jedoch behält der Duft seinen Zirtus-Charakter bei. Atelier Cologne verwendet verschiedene Zutaten (im Fall von Cédrat Envirant sind es insbesondere Vétiver und die Tonkabohne, die wegen ihrer langen Haftung ausgezeichnet als Fixateur für Limette und Bergamotte fungieren), um einen bleibenden Eindruck der Zitrusfrüchte zu vermitteln. Das Ergebnis ist ein sagenhaft schöner Duftpfad, den dieses kostbare Cologne Absolue hinterlässt. Für diese Kunst der Subtilität schätze ich Atelier Cologne besonders und kann ihre Kreation Cédrat Enivrant allen, die bis jetzt keinen Zugang zu Cologne-Düften gefunden haben, wärmstens ans Herz legen.

Mit seinem überschäumend-zitronigen Charakter scheint Cédrat Envirant eine Ode an alle Zitrusfrüchte, die von der Sonne am Mittelmeer geküsst werden, zu sein. Der Duft mutet sehr elegant und kunstvoll an und vermittelt ein unnachahmliches Gefühl von Lebendigkeit, das wohl nur mit einem Cologne entdeckt werden kann. Dabei ist Cédrat Envirant ein Duft von bemerkenswerter Intensität, der eine einzigartige, würzig-holzige Zitrus-Frische, umwoben von einer Vétiver-Note, ausstrahlt und geradezu einlädt, tief in die unverfälschte Frische einzutauchen.

Die intensive und langanhaltenden Duftaura erreicht Atelier Cologne, in dem es zwei Duft-Pyramiden übereinander legt, um einen frischen Start, wie bei einem Eau de Cologne zu erzielen, aber gleichzeitig auch eine langanhaltende Duft-Entwicklung, wie bei einem Eau de Parfum, mit einer reichen Basisnote zu entfalten. Die klassische Duft-Pyramide eines Parfums besteht aus einer Kopfnote an der Spitze mit flüchtigen Duftstoffen, geht dann über in die Herznote, die ein wenig länger anhält und mündet in der Basis mit schwereren und langanhaltenden harzigen und holzigen Noten. Beim Bau eines Eau de Cologne wird diese Pyramide umgekehrt. Eine riesige Menge von Zitrus-Aromen (allerdings in sehr schwacher Konzentration) eröffnet die Kopfnote, eine Herznote bleibt aus und die Basisnoten, die den Duft schwerer und langanhaltender machen könnten, fallen nur sehr zart und oftmals floral aus. Es gibt also nur einen großen Zitrus-Splash, der nach einer halben Stunde restlos verklingt, so dass wir den Duft über den Tag verteilt immer wieder aufsprühen müssen (ein eher umständliches Ritual). Genau diesen Effekt kehrt Atelier Cologne um - mit einer Pyramide, die einer Sanduhr gleicht und in der die Basisnoten mit verschiedenen Extrakten die Kopfnoten immer wieder aufgreifen, reflektieren, unterstützen und einen bleibenden Eindruck des Dufts vermitteln.
 
Die olfaktorische Leichtigkeit der Düfte hat auch in Duftkerzen und Seifen ihre Umsetzung gefunden.
 
Cédrat Envirant erinnert mich an einen traumhaften Sommerurlaub. Die Luft ist angenehm warm, es weht eine leichte Brise und kleine Schaumkronen zieren das tiefblaue Meer. Der Wind bewegt Zitrusfrüchte und blühende Kräuter ganz leicht hin und her, die am Garten oberhalb der Küste wachsen. Sie sind bedeckt mit feinem Sandstaub und dem salzigen Film der Meeresluft. Ihr Duft bekommt dadurch eine feine frische und klare Note. Ein Duft, wie ein tiefer Atemzug, wie ein erfrischender Kopfsprung ins Meer, bei Einbruch der Dämmerung, bevor die Sonne in die Unendlichkeit entflieht und die Welt in einen Glanz aus Rosé und Orange taucht und eine tiefe, sinnliche Ruhe verbreitet. Cédrat Envirant ist ein frischer, strahlender und luftig-leichter Duft, der ein echtes Gefühl des Wohlbefindens verleiht – wie ein beschwinger Sommerabend, von dem ich einfach nicht will, dass er zu Ende geht...
 
 
Die Ateliers der Marke fallen mit ihren Erkennungszeichen den venezianisch blauen Ladenfronten und rohen Ziegelwände sofort ins Auge. Auch das Intérieur der Atelier Cologne Boutiquen erinnert mit industriellen Arbeitstischen, Lampen, Hockern und Gravurmaschinen an einen französischen und amerikanische Vintage Fabriken Stil. Diese einzigartigen Räume bieten das perfekte Ambiente für individuelle Beratungen. Kunden können sich Zeit nehmen, um die Cologne Absolues und ihre Geschichten zu entdecken oder bei einem Gravur-Workshop das Leder-Etui für ihre Parfum-Flakons mit ihren Namen, Initialen oder einer besonderen Botschaft zu personifizieren. Das ist eine einzigartige Erfahrung.
 
www.ateliercologne.com
Fotos © Atelier Cologne
Markierter Zitatauszug © Atelier Cologne
Foto Nr. 6 © The Fragrance Foundation France 2012