EUTOPIE No.4 Märchenhafte Parfums beschreiben die Schönheit der bereisten Welt


Vor ein paar Wochen war eine Freundin von mir auf Semesterfahrt in Moskau. Als Mitbringsel gab es für mich neben ein paar kleinen Geschenken auch einen Stapel russischer Modezeitschriften. Obwohl ich weder des Russischen, noch der kyrillischen Schriftzeichen mächtig bin, lenkte beim durchblättern der russischen Marie Claire ein strahlend-weißer Flakon meine Aufmerksamkeit auf sich. Es handelte sich dabei, um eine neue Marke, die ich bis dato (leider) noch nicht kannte: EUTOPIE PARFUMS!

Was für ein melodisch und verheißungsvoll klingender Name, dachte ich und war sofort Feuer und Flamme für Elodie Pollet, die das exquisite Parfumlabel geschaffen hat. Denn ich bewundere zutiefst den schöpferischen Geist derer, die Visionen erfolgreich verwirklichen.

Die französischen Parfum-Kreationen von EUTOPIE PARFUMS erzählen die Geschichte von Elodie Pollet und ihrem Gatten. Einem verliebten Paar, das die Welt bereist und dabei faszinierende Länder und interessante Menschen kennenlernt. Von diesen wundervollen Reiseerinnerungen und den beeindruckenden Aromen exotischer Kulturen inspiriert, entstehen Mme Pollets noble Parfums, die eine Huldigung an die unendliche Vielfalt und prachtvolle Schönheit jener fabelhafter Orte auf der Welt sind, die das Paar besucht und lieben gelernt hat.


Reisen sind allerdings nicht nur ein Quell der Inspiration für Elodie Pollet. Sie empfindet das Reisen als persönliches Paradies für die Sinne und kreiert, sich ihrer Muse hingebend, nicht (nur) Parfums, sondern Emotionen, die ihre Düfte zu sinnlichen Kostbarkeiten machen, die Damen und Herren gleichermaßen tragen können. Das zeichnet die einzigartige Schönheit ihrer Parfums aus.

Doch wer ist diese schöne und ambitionierte Französin?

Elodie Pollet - die anmutige und sympathische Créatrice von
EUTOPIE PARFUMS

Elodie Pollet kommt ursprünglich aus Frankreich – der Wiege extravaganter Parfums. Doch die Ironie des Schicksals wollte, dass ihre Liebe zu Parfums, verblüffenderweise am anderen Ende der Welt, in Hongkong begann (wisst ihr, dass Hongkong übersetzt „Duftender Hafen“ bedeutet? Ein vortrefflicher Ort, um seine Leidenschaft für Düfte zu entdecken, findet ihr nicht auch?). Mitte der 90er Jahre ging Elodie Pollet beruflich an die Südküste Chinas, um die Markteinführung des mittlerweile zum Klassiker avancierten Duftes 24 Faubourg von Hermès zu begleiten. Aus einem einmaligen Projekt wurden 13 Jahre, in denen Elodie in der Pazifikregion, in Asien und in Europa für das Luxusunternehmen sehr erfolgreich tätig gewesen ist und dabei ihre Leidenschaft für Düfte entdeckte. In dieser sehr intensiven Zeit konnte sie viele Erfahrungen sammeln und die Kunst des Parfumhandwerks von der Pike auf bei den renommiertesten Könnern des Fachs im Hause Hermès erlernen. 2007 heiratete Elodie ihre große Liebe und verbrachte mit ihrem Ehemann ein paar Jahre am Persischen Golf in Dubai. Genau wie Hongkong, hat auch dieser ganz spezielle Teil der Welt, insbesondere dessen Duftkultur, sie geprägt und inspiriert. 2009 stellte sich Mme Pollet die Frage, ob sie eine neue Herausforderung annehmen und vielleicht etwas Neues wagen sollte, von dem sie schon lange geträumt hatte. Sie entschied sich ihren Traum zu verwirklichen. Das war der Beginn ihrer luxuriösen Marke EUTOPIE PARFUMS.

Traditionsbewusstsein und subtil abgestimmte Kreationen charakterisieren ihre Philosophie bei der Entwicklung eigener Parfums. Elodie Pollet weiß aus ihrer kreativen Arbeit bei Hermès, was qualitativ hochwertige und außergewöhnliche Parfums ausmacht. Alles, was sie bei Hermès gelernt hat, bringt Elodie heute in ihrer eigenen Marke ein. Sie versammelt kreative Köpfen um sich herum, vereint hochwertigste Materialien, erlesenste Rohstoffe, die geheimnisvollen Duftkulturen ferner Länder und die traditionelle Handwerkskunst der französischen Haute Parfumerie, um vollkommene Parfums zu erschaffen.

Viele Menschen sind heutzutage der Uniformität der modernen Parfums leid und haben ihre Aufmerksamkeit auf einzigartige Parfums, die Eigenschaften ihrer Charaktere ausdrücken, gelenkt. Mme Pollet hat sich deswegen ganz bewusst dazu entschlossen Nischenparfums zu kreieren. Denn diese sind sehr individuell und werden nicht von jedem getragen. Dieser Maxime folgend, gestaltet sie Düfte, die eine starke Persönlichkeit, Authentizität und Eleganz verbinden, Geschichten erzählen und die Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen.

In den goldenen 20ern (des mittlerweile vergangenen Jahrhunderts), wurden Parfums noch im gleichen Atemzug mit Klasse und Eleganz genannt. Unser heutiger Mainstream in der Parfumindustrie, lässt uns fast vergessen, die Parfumherstellung als Kunst zu betrachten. Umso mehr erfreut es mich, dass Elodie Pollet mit dem Wirken ihrer Marke EUTOPIE PARFUMS die Parfumeurskunst ein kleines Stück neu belebt und an alte Traditionen und Werte anknüpft. Damit setzt sie neue Maßstäbe für Luxus-Parfums und ist ein beeindruckendes Beispiel, was aus wahrer Leidenschaft entstehen kann.

EUTOPIE klingt fast so wie das Wort Utopie und tatsächlich lehnt sich der Name an die Begrifflichkeit an, die Thomas Morus in seinem Roman „Utopia“ im Jahre 1516 erfand, um eine ideale Gesellschaft zu beschreiben. In Bezug auf ihre Parfums, will Elodie Pollet die schönsten Erinnerungen an Orte, die sie beeindruckt haben, olfaktorisch einfangen und alle, die Parfums lieben, auf eine duftvolle Reise zu den schönsten Plätzen der Welt einladen. Denn EUTOPIE soll ein olfaktorisches Synonym des „Le lieu de Bon“ (dem Ort, an dem wir uns wohlfühlen) sein und die Parfums künden von eben diesen vollkommenen Orten auf der Welt. Was für ein herrlicher Gedanke, um Parfums mit anderen teilen zu wollen, wie ich finde.

EUTOPIE No.4 ist ein sehr eleganter Chypreduft, der uns von den Reiseerinnerungen an die Mittelmeerküste erzählt. Elodie Pollet wollte die herrlich-frische Meeresluft und das vollkommene, friedliche Grün der Landschaft, das die Mittelmeerküste träumerisch einbettet, in ihrem Parfum mit folgenden Duftnoten einfangen:

Kopf: Patchouli, Bergamotte, Labdanum (Zistrose)
Herz: Rose, Veilchen, Sandelholz 
Fond: Ambra, Moschus, Vanille, Rauchige Noten

Die Verpackung öffnet sich in der Mitte, wie ein exklusives Etui, das den weißen Porzellan-Flakon, gekrönt von einer eleganten silbernen Verschlusskappe, im grünen Samt wohlbehütet präsentiert und verbindet somit Tradition mit einem modernen
Ausdruck von Luxus.
  
Meine persönliche Duftempfindung:

Seit Kindheitstagen bin ich mit meinen Eltern immer ans Mittelmeer gefahren und auch heute gibt es (fast) nichts Schöneres für mich, als den Augenblick, wenn die Landschaft sich aufzulösen scheint und türkisfarbenes Meer und azurblauer Horizont aufeinandertreffen und in sich verschmelzen. Bevor ich den Flakon von EUTOPIE No.4 geöffnet habe, war ich sehnsüchtig gespannt, wie Elodie Pollet zusammen mit dem Parfumeur Charles Caruso (aus der Société Française d'Aromatiques) das mir sehr am Herzen liegende Thema einer wunderschön anmutenden Mittelmeerküste olfaktorisch umgesetzt hat.

Ich schloss also meine Augen und atmete tief ein...

Schon der fulminante Eröffnungsakkord offenbart für Minuten ein grandioses und ganz neues Dufterlebnis aus einem frischen und fruchtigen Ton, für den wohl die reine und leicht, süß-fruchtige Bergamotte aus Kalabrien federführend verantwortlich ist und deren lebhafter Charakter bis in die Herznote nachklingt.

Nach und nach entfaltet sich die strahlende Kopfnote in ihrer prachtvollen Intensität weiter und eine tiefe, leicht-herbe und limonige Nuance des Absolue der spanischen Zistrose scheint glänzend durchzuschimmern und erinnert mich an das Glitzern von Meereswellen im Sonnenschein. Bevor dann die ersten kräftigen, holzig-rauchigen und balsamisch-süß-würzigen Akkorde vom Patchouli (meinem All-Time-Liebling, allerdings verstehen es nur die aller wenigsten Parfumeure ihn derart hinreißend schön zur Geltung zu bringen, wie Elodie Pollet es vermag) ein Lächeln in mein Herz legen. Dieser sehr intensiv komponierte Auftakt beeindruckt mich durch seine dichtverwobenen Duftnuancen, die eine strahlende Leichtigkeit vermitteln und bereits in der Kopfnote mit einem Quäntchen Tiefgang meisterhaft abgerundet sind. Als würden die Duftnoten in der angenehm kühlen Morgenluft das klare, helle Licht eines dämmernden Sommertages wachrufen. Dies ist eine ausgezeichnet Dufteröffnung mit einem kristallklaren Charakter. Lange habe ich mich nach einem Stil wie diesen gesehnt.

Getreu dem Duftprinzip, das Klima und Flair einer Mittelmeerküste einfangen zu wollen, ist die Herznote zu Beginn leicht zurückhaltend (um nicht zu sagen kühl, wie eine leichte Brise, die ans Ufer getragen wird und Erfrischung verspricht), was wohlmöglich am distanzierten aber angenehmen Duftcharakter des Veilchens liegen mag. Doch diese zarte Zurückhaltung ist nur schöner Schein, hinter dem sich eine interessante Ambivalenz versteckt. Schon bald entfaltet sich eine glanzvolle Aura von besonderer Fülle und Präsenz mit floral-fruchtigen und honigartig-würzigen Akkorden der Rose und dem samtig-cremigen, balsamisch-süßen Aroma des Sandelholzes. Zusammen mit dieser makellosen und unbeschwerten Sanftmut kommt eine voluminöse und warme Sinnlichkeit auf, die mir sehr gut gefällt und einen weichen Eindruck hinterlässt, der mich an zarten Sommerregen auf der Haut erinnert.

Die außergewöhnliche und kraftvolle Mischung aus trocken Ambra, hellen, fein-holzigen und pudrig-süßen Nuancen von Moschus und der warmen, balsamischen Süße der Vanille, unterlegt mit stark-rauchigen Noten, verstärken in ihrer Verschmelzung den sinnlichen Ausdruck des Parfums zum Finale. Diese intensiven Aromen, die fühlbar unter die Haut gehen, verleihen dem Parfum, das so verlockend und ein bisschen mystisch-geheimnisvoll anmutet, seinen Zauber. Zum Abschluss entwickelt sich ein langanhaltender und wohlbalancierter Duft. Der sehr elegante Fond von subtiler Schönheit und die berühmte Je ne sais quoi Raffinesse, wie sie nur ein französisches Parfum ausstrahlen kann, verwandeln den Duft in ein unmittelbares Gefühlserlebnis.

EUTOPIE No.4 Gewinner des Prix de Parfum Artistique 2013
 
Das Parfum duftet wie ein kühlender Windhauch auf sonnenwarmer Haut und ruft in mir die schönsten Erinnerungen an einen Tag am Meer phantasievoll und romantisch wach. Ich habe mich in EUTOPIE No.4 einfach verliebt. Ich sehne mich nach einem endlos tiefen Meer, das in Farben erstrahlt, die kein Regenbogen kennt, und ich möchte einfach hineintauchen. Ein unglaublich schönes Gefühl. Es erinnert mich an mein liebstes Reiseziel: Sainte Maxime. Ein kleiner, ruhiger und verträumter Badeort an der Côte d'Azur unweit von Grimaud gelegen, in dem ich am Yachthafen flanieren oder in einem Café mit Ausblick auf das offene Meer die Seele baumeln lassen kann, während warmes Sonnenlicht meine Haut golden tönt und sie mit lebendiger Frische erfüllt.

Diese wunderschönen, ganz dicht und harmonisch miteinander verwobenen Duftnoten, sind wahrhaftig beeindruckend und von seltener Originalität und schenken einen intensiven Genussmoment. Ich liebe diese Überraschungsmomente, die ein Parfum besonders machen. Für mich offenbart der Duft eine Dualität zwischen warm und kalt. Auf der einen Seite ist das Parfum sonnig und leicht, wie zarte Sonnenstrahlen. Andererseits markant und tiefgründig, wie das Meer. Eine viel zu selten vorkommende Komposition, die mir deshalb umso mehr imponiert und gefällt. Es ist allerdings kein maritimer Duft. Das hatte die Créatrice nicht im Sinn. Elodie Pollet hat vielmehr eine facettenreiche olfaktorische Hommage an die Mittelmeerküste, ihre stimmungsvolle und üppige Vegetation mit ihren unzähligen Arten von Blumen und exotischen Früchten und das Flair, der sie umgebenden Metropolen erschaffen. Eine Hommage, die dieses wunderbare Naturell mit Edelmut und Klasse vortrefflich interpretiert und, die die Faszination und den Zauber einer einzigartigen Erinnerung einfängt.

EUTOPIE No.4 ist ein köstliches Elixier für warme Sommertage, markant und dennoch unaufdringlich. Ich kann gar nicht aufhören, daran zu riechen!

Die Parfums von EUTOPIE sind vollkommen und wer kurz innehält, dem erschließt sich deren olfaktorische Poesie und Botschaft: Die uns umgebende Welt ist vollkommen, wir müssen dies nur erkennen, schließlich liegt es nur an uns jeden Tag mit den schönsten Erinnerungen zu füllen.

Ich öffne meine Augen wieder und sehe förmlich wie das erste Sonnenlicht des Tages durch die weißen Holzjalousien fällt, sich im großen antiken Spiegel über dem Sekretär bricht und tanzende Ornamente an die Wand zaubert, während eine leichte Brise vom Meer ins Zimmer hineingeweht wird, begleitet von den Schreien der Möwen, die die Küste umkurven.

Lauschen wir dem Meer...

Am Samstag, den 8. Juni fand in Berlin anlässlich der Global Art of Perfumery die Preisverleihung des Prix de Parfum Artistique 2013 statt. Eine unabhängige Jury bewertet 33 teilnehmende Düfte und der Gewinner 2013 war EUTOPIE No.4. Der Prix de Parfum Artistique würdigt herausragende neue Kreationen unter den Nischen-Parfum-Marken in Deutschland. Ich gratuliere Elodie Pollet zu dieser wohlverdienten Auszeichnung ganz herzlich!

Die strahlend-glückliche Gewinnerin des Abends Elodie Pollet 
zusammen mit dem charmanten Hans-Peter Lorenz, 
dem Distributor ihrer Marke EUTOPIE PARFUMS im deutschsprachigen Raum.

www.eutopie-parfums.com
Fotos 1-3, 5 © EUTOPIE PARFUMS