PARFUMS de MARLY DARCY & Interview Julien Sprecher

/2014/04/darcy-von-parfums-de-marly-interview.html
 
Es ist früher Montagmorgen und ich lausche den Ausführungen meines Professors über die zukünftige Bedeutung des Feuilletons. Dabei schweift mein Blick zum Fenster und ich beobachte, wie die Sonne emporsteigt und die Allee Unter den Linden in ein goldenes Farbenspiel hüllt. Mein Augenmerk fällt auf das monumentale Reiterstandbild Friedrichs des Großen. Erhaben sieht er aus, der König von Preußen, wie er auf seinem trabenden Pferd sitzt in historischer Uniform und mit dem hermelingefütterten Mantel um die Schultern. Die wohl bedeutendste Skulptur des Bildhauers Christian Daniel Rauch erinnert mich an die ewigwährende Allianz zwischen Mensch und Pferd. Begleitet doch das Pferd den Menschen treu durch die historischen Ereignisse aller Jahrhunderte. So verwundert es nicht, dass es neben menschlichen Helden und Sagengestalten auch besondere Pferde in der Geschichte gibt, die Menschen schon immer fasziniert und inspiriert haben.

Auch die neueste Parfumkreation der Maison PARFUMS de MARLY ist eine olfaktorische Reminiszenz an jene grandiose Parfums, die der französische König Louis XV. im 18. Jahrhundert zu Ehren seiner prächtigsten Pferderassen aufwendig komponieren ließ. Die subtile Komposition mit dem geschichtsträchtigen Namen DARCY ist von den damaligen verführerischen Parfums inspiriert, die als Signum für die prachtvolle Herrlichkeit des Hofes von Versailles galten und neue Maximen für die Kunst der Haute Parfumerie setzten.
 
 
Als die Renaissance an den europäischen Herrscherhöfen Einzug hielt, begann sich die Pferdezucht stärker zu entwickeln, sicherlich begünstigt durch eine ehrwürdige aristokratische reiterliche Tradition (blieb das Pferd als Reittier seit dem Mittelalter nahezu ausschließlich dem Adel vorbehalten) und einen höchstentwickelten Sinn für das Zeremonielle an den Fürstenhöfen. Viele Herrscher wollten Ihren Hof mit ausgezeichneten Pferden schmücken. Allerdings vermochte kein Monarch seine hingebungsvolle Begeisterung für Pferde derart in Perfektion zur Geltung zu bringen, wie Louis XV. Er liess seine edelsten Rösser in reichverzierten Satteldecken und mit Federkopfschmuck ausstaffiert, ganz nach dem Vorbild der grandiosen Straßenfeste der Medici in Florenz, in prunkvollen Karussells und gigantischen Rossballetten durch die Straßen von Paris defilieren und demonstrierte eindrucksvoll bei noblen Rennturnieren, die er für den europäischen Adel an seinem Hof ausrichtete, die Schnelligkeit seiner besten Rennpferde.

Das Haus PARFUMS de MARLY glaubt, dass ein großartiges Parfum auch eine wunderbare Geschichte erzählt, welche die Vergangenheit aufleben lassen kann. Nur solch ein Duft kann das Herz höher schlagen lassen und eine Sehnsucht erfüllen. Diesem Gedanken folgend, ist das majestätische Antlitz von DARCY eine olfaktorische Verbeugung vor der ältesten Kunstpferderasse der Welt und keinem Geringeren als dem hochherrschaftlichen und altehrwürdigen Urahn des Vollblutes und den legendären Rennstuten Louis XV. gewidmet, die aus dieser edlen Zuchtlinie hervorgegangen sind.
 
Dieses Mal wachte der Parfumeur Hamid Merati-Kashani mit großem Feingefühl über die Vision von PARFUMS de MARLY. Er kultivierte den wundervollen Traum des Markenbegründers Julien Sprecher, mit jedem Duft eine exzellente Hymne auf die legendäre Liebe König Louis XV. zu Pferden und Parfums zu komponieren, indem er die Leichtigkeit saftiger Sommerfrüchte und die Schönheit und Zartheit von Blütenkronen feierte und mit einem meisterhaft komponierten und erfrischend-süßen Intermezzo aus edlen Hölzern, deliziösen Gourmand-Noten und Moschus versah. Diese reinen, leichten Noten verknüpfen sich zu einem subtilen, zarten Schleier, der dem Duft einen prickelnd-sinnlichen Charakter verleiht, begleitet von Versprechungen der Freude und des Glücks und eingebettet in die prachtvolle Farbwelt kunstvoll geschmückter französischer Paläste, deren Glanz bis in alle Ewigkeit währt.

Dafür liess sich der seit 2010 am Persischen Golf im Herzen der Vereinigten Arabischen Emirate in Dubai lebende Parfumeur (aus dem Hause Firmenich) von den Anfängen der noblen und traditionsreichen Kunst der Pferdezucht inspirieren, als mit der schriftlichen Aufzeichnung jener stolzen Rosse von leidenschaftlichen Temperament begonnen wurde, die Turniere zu Ehren Louis XV. gewonnen haben. Er schuf einen sehr lebendigen und zugleich kunstvollen Duft (zuvor hat er bereits den wunderbaren Herrenduft Pegasus für PARFUMS de MARLY kreiert), der ganz intensiv die Euphorie der aristokratischen Gesellschaft am Hofe Louis XV. für Kultur, Kunst, Musik, Tanz und natürlich für Pferde evoziert. Dabei erwies es sich sicherlich als glückliche Fügung, dass Hamid Merati-Kashani täglich an einem Pferdegestüt vorbeispaziert, um ins Büro zu kommen und sich von der elitären Anmut und erhabenen Schönheit der Pferde inspirieren lassen konnte.

DARCY verkörpert das zeitgenössische und stilisierte Verständnis des Parfumeurs von der französischen Haute Parfumerie des 18. Jahrhunderts und ist seine persönliche und moderne Version eines legendären Bouquet-Dufts aus längst vergangenen Tagen. Dabei bewahrte Hamid Merati-Kashani die Feinheit jener Düfte aus vergangenen Zeiten, während er diese zugleich mit Zartheit und Raffinesse nach unserem heutigen Gusto bewundernswert veredelte. Denn das Universum von PARFUMS de MARLY gleicht einer Zeitreise und brilliert durch eine feine Balance zwischen Tradition und Moderne. Als geschulter Nez kennt der ursprünglich aus dem Iran stammende Parfumeur natürlich alle wertvollen Rohstoffe auswendig und kann sich deren Bouquets gut vorstellen und dennoch beschreibt er die Schaffung eines Parfums stets als ein Mysterium.

Und DARCY hat in der Tat etwas mystisches an sich – sehr elegant und leicht distanziert zur Begrüßung, entwickelt sich der Duft, ganz der damaligen Zeit der Galanterie entsprechend, voller Grazie und Anmut in perfekt aufeinander abgestimmten harmonischen Essenzen, wie ein beeindruckend-aufblühendes Stillleben von François Boucher, dem Hofmaler von Louis XV., das sich in hellen Farben und mit einer einfühlsamen Fülle von lichten, virtuos gemalten Farbtönen und Nuancierungen, an die Gefühle des Betrachters wendet, nicht an dessen Vernunft und eine Ode an die Freuden der Sinne darstellt.
 
Wie der Duft, ist auch der luxuriöse Flakon mit seinen weichen und kurvigen Konturen selbst eine elegant gestaltete
Balance aus modernen und klassischen Elementen und präsentiert sich komplett von Gold übergossen und mit einer
schwarzen Samtkordel verziert mit folgender Duftkomposition:
Kopf: Zitrische Noten - Bergamotte, Orange
Herz: Florale Noten - Rose, Jasmin
Basis: Hölzer, Patchouli, Gourmand-Noten, Weißer Moschus
 
Nach dem Aufsprühen eröffnet ein feiner Nektar aus der Welt der Zitrusfrüchte den vibrierenden Duft-Auftakt und offenbart sogleich deren prachtvolle Köstlichkeit. Ich bin sehr angetan von dieser erfrischenden Symbiose aus frisch-herben und leicht-süßlichen Aromen. Die spritzige Fruchtigkeit lässt vornehmlich die herbe Bergamotte erahnen, während ein dezenter Hauch fruchtig-saftiger Orange mit prickelnder Säure, die den Gaumen kitzelt, genüssliche Üppigkeit verleiht. Zurück bleibt ein leichter Eindruck von Pfirsich (zu meiner Überraschung, denn diese Ingredienz ist im Duft eigentlich nicht enthalten), der mich sanft umhüllt und sicherlich als zarte Verschmelzung mit dem sich sogleich entfaltenden floralen Herz zu deuten ist.

Die kreative Inspiration für das Herz fand Parfumeur Hamid Merati-Kashani wahrscheinlich in einem prachtvollen Garten in der Abenddämmerung, in dem seltene und zarte Rosen und Jasmin im tiefen Sonnenuntergang blühen. Allerdings bleibt die Königin der Blumen mit ihrem honigartig-würzigen, intensiven und betörenden Duft dezent im Hintergrund. Statt dessen entfalten im Herzen dieser sanften Melodie Jasminblüten mit süßlich-blumigen und fruchtig-kräuterartigen Noten ihren sinnlichen Charme (ohne aber auch nur einen Hauch aufdringlich zu wirken). Die tiefempfundene Sinnlichkeit des Dufts beruht auf einer bravourösen Alchemie, die von Hamid Merati-Kashani in formvollendeter Präzision zusammengestellt wurde. Der Parfumeur kreierte damit ein meisterhaftes Spiel, in dem ein ausgewogener Blütenhauch zu den nächsten betörenden und verführerischen Noten überleitet, die an die Zartheit eines Frühlingsbouquets erinnern und eine sanfte Sinnlichkeit entfalten.

Nach diesen fruchtig-blumigen Duft-Akkorden wird DARCY nun langsam intensiver und zum Finale zunehmend sündhaft-süßer. Zum Ausklang entfaltet sich ein absolutes Kontrastprogramm zum zart eröffnenden Duftverlauf, das von einem sehr facettenreichen, kräftigen, leicht rauchigen und köstlich-gezuckerten Gourmand-Kuss geprägt ist (welche Aromen süßer Spezialitäten Hamid Merati-Kashani für diesen Akkord verwendete, bleibt im wahrsten Sinne des Wortes sein süßes Geheimnis... vielleicht orientalische Leckereien wie Baklava, Datteln, Halva, italienische Amaretti, Schokolade, Toffee, gezuckerte Mandeln oder Marzipan... was es genau ist, ist für mich schwer auszumachen... eines ist es aber in jedem Fall - deliziös). Dieser delikat-süße und sinnlich-würzige Duft, verbindet sich dann eindrucksvoll mit dem beeindruckenden Zusammenspiel der flankierenden Noten von edlen Hölzern, ätherischen Nuancen von Patchouli und einem warmen Hauch weißen (watteweichem) Moschus (ich mag diesen holzigen Ausklang und die unaufdringliche Patchouli-Note besonders). Dieser sanftweiche Ausklang voller Eleganz und Noblesse vervollständigt für mich ideal diese harmonische und gefühlvolle Duftimpression. Es sind insbesondere die warmen und sinnlichen Elemente des Dufts, die mein Gemüt streicheln. Damit verführt DARCY in eine andere Zeit, hält sie an und beflügelt meine Phantasie und wird zu einem ganz besonderen Erlebnismoment.

Diese einzigartige Fusion von Ingredienzien kreiert einen Duft, der elegant-fröhlich und gleichzeitig sinnlich-magisch ist und mich durch seine Vielseitigkeit, seinen hohen Anspruch und seine Einzigartigkeit überzeugt. Dabei entsteht ein weicher und sanfter Duft, der die Sinne liebkost und zum Träumen einlädt. Ein Duft entworfen als Ode an die glorreichen Zeiten des französischen Königshofs im 18. Jahrhundert und zugleich auch ein modernes olfaktorisches Accessoire, das sich einhüllend und schmückend auf meine Haut legt und cremig, moschusartig und pudrig auf ihr schmilzt.

DARCY ist ein süchtig machender floraler Duft, wie ein süßes Lächeln bewegen die strahlenden Noten meine Sinne und rufen in mir Bilder der sagenhaften französischen Bälle und Feste wach, zu denen Jean-Baptiste Lully und Jean-Philippe Rameau eigens Opern mit Primadonnen und Kastraten komponierten, Molière Theaterstücke schrieb und deren Pracht und Opulenz bis heute Inbegriff barocker Lebensart geblieben sind. 


Ich stelle mir die höfische Gesellschaft mit ihrem feinsinnigen Lebensgefühl, vornehm-zarter Sinnlichkeit und galanten Umgangsformen im Schloss von Versailles vor... wie elegante Damen in bodenlangen, bauschigen, kuppelförmigen Reifröcken mit rückseitig herabfallenden Schleppen und enganliegenden Miedern aus schweren Gold- und Silberbrokatstoffen mit breiten, schulterfreien Ausschnitten, von Nadelspitze umrahmten Decolletés und von Bändern und Schleifen gezierten Haaren, die nach hinten in flatternden Locken über die Schultern hinabfallen... umherwandern vorbei an Barock-Möbeln mit geschwungenen Formen, goldenen Verzierungen, Intarsien, Lackierungen, geschmückt mit Ranken, Blüten und Figuren aus der Mythologie, satten Farben, feinen Gobelins mit bildhaften Motiven, Marmor und Polstern aus Samt und Seide... zum Menuett gebeten werden von den edelmütigen Herren mit offenen Wämser, um das spitzenbesetzte Jabot sichtbar werden zu lassen, faltigen, knielangen, in der Taille eng anliegenden Gehröcken mit breiten Ärmelaufschlägen und pattierten Seitentaschen und mit unterhalb des Kniegelenks gebundenen Rockhosen und das Haupt von mächtigen Allongeperücken und dreifach aufgeschlagenen, federbesetzten Hüten gekrönt.

Die Gesellschaft folgte der Einladung seiner Majestät Louis XV. und seiner Gemahlin, der polnischen Prinzessin Maria Leszczynska, zum Maskenball auf Schloss Versailles. Nachdem die feine Gesellschaft zum Dessert Pyramiden von kandierten Früchten verzehrt hat, treibt sie die Hitze der späten Stunde hinaus in den festlich geschmückten Petit Parc, der mit Skulpturen, Prunkvasen und Statuen kunstvoll dekoriert ist und wo schaurig-schöne Fabelwesen und exotische Tiere kokettieren. Unter den Sternen lustwandeln die Aristokraten, begleitet von zischenden und krachenden Feuerwerkskörpern, die in den Himmel jagen und als Blumenorgien wieder herabregnen. Des Königs Gäste bestaunen geheimnisvolle Inseln voller Blüten, die wie von Zauberhand über den See schwimmen und beim Schein Hunderter Fackeln tanzen sie umflattert von Nymphen um den Apollo-Brunnen, aus welchem der Sonnengott emporsteigt und sich symbolisch in Richtung des Königs erhebt.

DARCY passt ideal in diese Epoche mit seinem Gefühl von tiefster Dramatik und dunklen Geheimnissen. Dabei hat DARCY etwas sehr Klassisches an sich und ihm wohnt ein Hauch Nostalgie inne, allerdings sehr zeitgemäß und mit einer immensen Strahlkraft interpretiert. Der Duft verkörpert mit samtiger Weichheit und zauberhafter orientalischer Fülle pure Verführung und köstliche Lust, in dem sinnliche Raffinesse auf feminine Sinnlichkeit und elegante Subtilität trifft. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert von diesem vielschichtigen Parfum, das nicht aufdringlich wirkt und doch in Erinnerung bleibt und mich weitab von einer singulären Duftnote mit einem komplexen Dufterlebnis beschenkt, weil es die ideale Komposition, um Frische und Wärme vereint.

Ich hatte die Gelegenheit zu einem exklusiven Interview mit dem charismatischen Julien Sprecher. Darin erzählte der Gründer und künstlerische Direktor von PARFUMS de MARLY über die außergewöhnlichen Besonderheiten seiner Marke, bei der es vornehmlich darum geht, den Liebhabern erlesener Düfte olfaktorische Erlebnisse zu schenken, die auf Schönheit, Wahrhaftigkeit und Emotionen beruhen, und über die Entstehung seiner Parfums.
 
 
Werter Herr Sprecher, könnten Sie meinen Lesern bitte Ihren Werdegang schildern, der Sie zu einer Karriere in der Parfumerie führte und wie Düfte in Ihr Leben kamen?

Meine Familie arbeitet seit 45 Jahren in der Parfumbranche. Mein Vater war jahrelang für Givenchy tätig, bis er sich entschied sein eigenes kleines Unternehmen im Nahen Osten zu gründen und Luxusparfums von Guerlain, Jean Paul Gaultier und Issey Miyake in dieser Region zu repräsentieren. Somit hat mich seit meiner frühsten Kindheit das Umfeld der Parfumerie umgeben, tief beeindruckt und sehr geprägt.

PARFUMS de MARLY präsentiert mit seinen olfaktorischen Kreationen die herrliche Pracht des 18. Jahrhunderts und interpretiert die schönsten Parfums, die für König Louis XV. erschaffen worden sind in Erinnerung an die prestigeträchtigsten Pferde und Pferderennen. Wie haben Sie diese fabelhafte Geschichte für sich entdeckt?

Ich war schon immer an der französischen Geschichte, vor allem an der Geschichte der letzten französischen Könige, interessiert. Insbesondere hat mich das Wirken Louis XV. beeindruckt, der einen sehr bedeutenden Einfluss auf die intellektuelle Entwicklung Frankreichs hatte und natürlich auch dazu beigetragen hat, dass sich die französische Parfumindustrie zu dem entwickelte, was sie heute ist. Parfums sind meine zweite große Leidenschaft zusammen mit Pferden. Ich bewundere ihre Schönheit und Eleganz und die große Rolle, die sie in der Menschheitsgeschichte spielten. Diese Leidenschaften führe ich in PARFUMS de MARLY zusammen
 
Könnten Sie uns etwas über die Entstehung Ihrer Marke PARFUMS de MARLY verraten?

Die Marke entstand langsam und das Konzept entwickelte sich nach tiefen und ausgiebigen Forschungen. Ich war sehr daran interessiert alle drei Hauptelemente von MARLY: König, Pferde und Parfums zu vereinen und erkannte, dass der Hof Louis XV. der Ursprung der heutigen reinrassigen europäischen Araber-Pferde ist. Darüber hinaus förderte der König Grasse und erlaubte den Parfumeuren die Kunst der Parfumerie zu pflegen und feinste Düfte zu kreieren. Nachdem wir die Rohstoffe eingehend studiert haben, die am Hofe des Königs für Parfums verwendet wurden, haben wir unsere ersten Düfte erschaffen. Seitdem finden wir mit unseren Parfumeuren, mit denen wir zusammenarbeiten, immer neue Inspirationen.

Während ich die Düfte Ihrer Parfum-Linie kennen lernte, fand ich sehr viele wunderbare olfaktorische Überraschungen. Jeder Duft ist anders und schwingt von einem betörenden Duftstoff zum nächsten. Das hat mir sehr imponiert. Wie entsteht die Idee für einen Duft?

Zunächst arbeiten wir mit einem Parfumeur an Rohstoffen und Akkorden. Wir lassen unseren Parfumeuren große Freiheiten uns Duft-Akkorde, ohne Einschränkungen von Preisgrenzen, vorschlagen zu können. Wir stellen uns auch vor, wie das Leben damals am Hofe ausgesehen haben könnte und welche Düfte die Menschen damals mochten und übersetzen diese Ideen in den modernen Geschmack von heute. All unsere Düfte müssen verführerisch, sinnlich, elegant sein und eine lange Haltbarkeit haben.

PARFUMS de MARLY hat keinen Hausparfumeur. Bei fast allen Düften arbeiten Sie stets mit einem neuen Parfumeur zusammen. Geben Sie dem Parfumeur strickte Vorgaben oder darf er das Thema eines Dufts eigenständig interpretieren?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir schneller ans Ziel kommen, wenn wir den Parfumeuren gewissen Richtlinien vorgeben. Wir arbeiten zunächst mit verschiedenen Akkorden und sind auf der Suche nach neuen, modernen und zugleich auch eleganten und edlen Düften. Ich mag die Idee von einem Parfumeur, der mit dem Haus verknüpft ist und den Kreationen seinen persönlichen Stil auferlegt, nicht. Vielmehr sollte die Person hinter der Marke, durch deren Adern die Philosophie des Hauses fließt, die Richtung vorgeben.

Worauf beruht die Philosophie von PARFUMS de MARLY?

Der französische König Louis XV. organisierte Pferde-Rennen für alle europäischen Höfe, um seine gezüchteten Pferde zu erproben. Unsere Düfte sind eine einzigartige Hommagen an diese berühmten Pferde, die Rennen ihm zu Ehren gewonnen haben und in die Annalen der Geschichte eingegangen sind.

PARFUMS de MARLY scheint einen tiefen Respekt für die Geschichte der Parfümerie zu haben. Wie verstehen Sie es das Beste aus der Vergangenheit mit der Frische der Moderne zu vereinen?

Das ist auch ein Teil unserer Philosophie, das Aussehen und den Geist der glorreichen Vergangenheit des 18. Jahrhunderts mit dem modernen Twist von heute zu interpretieren. Wir verwenden Materialien, Farben als auch Formen von damals und adaptieren diese in unsere heutige Zeit.

Julien, Sie sind ursprünglich aus Frankreich, leben jetzt aber seit mehreren Jahren mit Ihrer Familie in Dubai. In der arabischen Welt benutzen Menschen viele Duftöle. Die Düfte sind zudem sehr reich, stark und mächtig. Im nahen Osten schätzen Menschen kostbare und exquisite Zutaten wie Moschus, Sandelholz, Oud, Rosen, den Duft von Bakhour. Das ist ungewöhnlich für westliche Menschen. Wie beeinflusst Sie die arabische Welt der Parfums bei den Kreationen Ihrer Düfte?

Unsere Kreationen sind nicht durch die Welt der arabischen Düfte beeinflusst. Wir sind eine französische Marke und vertreten die starken und traditionellen Werte der französischen Haute Parfumerie. Und doch glauben wir auch daran, dass es einen gemeinsamen Duft-Geschmack zwischen allen Menschen auf der Welt gibt. So sind wir immer auf der Suche nach sinnlichen Düften, die den Geschmack aller Menschen treffen können. Die meisten unserer Düfte werden als French-Oriental bezeichnet. Einzig unsere Arabian Breed Collection, die eine Hommage an die arabischen Rasse-Pferde präsentiert, hat einen stark ausgeprägten orientalischen Akzent.

Können Sie uns sagen, was Ihrer Meinung nach ein gutes Parfum ausmacht?

Eine gutes Parfum wird sofort bemerkt, bleibt in Erinnerung und wird eins mit der Person, die es trägt. Für mich sollte ein Parfum sinnlich, verführerisch, süchtig-machend und elegant sein. Die beste Belohnung für einen Parfumeur ist, wenn sein Parfum zum Klassiker avanciert oder eine Referenz für andere wird.

Was ist das Wichtigste, das Menschen über Ihre Marke und Ihre Parfums wissen sollten?

In PARFUMS de MARLY vereint sich die Leidenschaft für Parfums mit dem Erbe der französischen Geschichte und der Faszination für Pferde zu einer Liebe für unvergängliche Schönheit.

Was unterscheidet Ihre Düfte von anderen Duft-Linien im Nischensegment und macht sie besonders?

Ich denke, dass wir uns nicht mit durchschnittlichen Düften begnügen, die andere schön finden würden. Wir verwenden nur die hochwertigsten und edelsten Ingredienzien der Parfumwelt und suchen ständig nach neuen Kreationen. Manchmal verbringen wir ein Jahr und probieren Hunderte von Akkorden und finden keinen Duft, der unseren hohen Ansprüchen entspricht. Unsere Düfte müssen eine ausgeprägte und starke Persönlichkeit sowie ein sinnliches Aroma besitzen.

Was ist Ihre Vision von der Luxus-Parfum-Industrie, den aktuellen Stand der Parfum-Kunst und seiner Zukunft?

Parfums sind mittlerweile sehr kommerziell geworden und gehören zum Repertoire der meisten Marken. Wir wollen unseren Kunden stets eine tadellose Qualität bieten und ihnen das Gefühl schenken, sie sind etwas besonderes, wenn sie unsere Kreationen tragen. Wir werden uns stets weiter bemühen, Düfte zu erschaffen, die kreativ und überraschend sind und dabei doch chic und elegant bleiben.

Lieber Monsieur Sprecher, ich bedanke mich ganz herzlich, dass Sie sich Zeit für L’Amour en Flacon genommen haben und wünsche Ihnen und Ihrer Familie nur das Beste und freue mich schon auf neue beeindruckende Duft-Kreationen von PARFUMS de MARLY.

www.pmarly.com
Fotos © PARFUMS de MARLY 
Julien Sprecher Portrait noir et blanc © "Cà Scent Bon" by Claudio Bonoldi for Pitti Immagine Fragranze