JOY Forever Jean Patou

http://lamourenflacon.blogspot.com/2013/12/joy-forever-von-jean-patou.html

Alle großen Geschichten haben einen geheimnisvollen Anfang. Das gilt auch für die zeitlose Legende der klassischen Duftikone JOY von Jean Patou.

Als sich die Welt 1930, nach dem folgenschwersten Börsencrash der Geschichte, auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise befand und unter rigiden Sparmaßnahmen litt, wurden Transatlantikflüge und Designermode für die Damen der gehobenen Gesellschaft nahezu unerschwinglich, weil das Vermögen ihrer wohlhabenden Gatten zerronnen war. Der Pariser Couturier Jean Patou beauftragte damals den berühmten Parfumeur Henri Alméras einen kompromisslosen und außergewöhnlichen Duft zu kreieren, um dem Blues der wirtschaftlich schweren Zeiten und der daraus resultierenden Depression entgegenzuwirken. Monsieur Alméras erschuf ein olfaktorisches Meisterwerk. Die wertvolle Rezeptur verwebte, in einer noch nie dagewesenen Konzentration, die seltensten und kostbarsten Blütenessenzen, um diesem einzigartigen Duft ein opulent-duftendes Bouquet zu verleihen und das berühmte französische joie de vivre zu versprühen.

Das war die Geburtsstunde von JOY und der Beginn einer faszinierenden Duftlegende, die bis heute Synonym für Luxus und Eleganz ist. Die Gesellschaftsreporterin Elsa Maxwell beschrieb JOY einst, als das teuerste Parfum der Welt - «le parfum le plus cher du monde» (was allerdings im Französischen auch als ein Wortspiel verstanden werden und nicht nur "das teuerste", sondern auch das "am meisten geliebte" bedeuten kann). Den Ruf trägt JOY nicht unbegründet, werden doch mehr als 10600 Jasminblüten und 28 Dutzend Damaszener Rosen für die Herstellung von 30 ml reinen Parfums benötigt.


Der wahre Geniestreich von Jean Patou bestand darin, das teuerste Parfum der Welt, nicht zu einem astronomisch hohen Preis zu verkaufen, sondern es an seine 250 besten amerikanischen Kundinnen, als Geste der Wertschätzung, zu verschenken.

Jean Patou war ein formvollendeter Gentleman seiner Zeit, den die Amerikaner "den elegantesten Mann in Europa" nannten.
 
Der von Freude getragene Duft, war ein luxuriöses Duft-Präsent, das trösten, Tränen trocknen und seine Trägerin stets daran erinnern sollte, glücklich zu sein und den Moment zu genießen, unabhängig von den äußeren Umständen. JOY war damit viel mehr als ein Duft. Er war eine Botschaft der Lebensfreude, mit der sich seine Trägerin genussvoll der vorherrschenden Resignation kühn widersetzen konnte.

Es war vermutlich eine große Herausforderung für Thomas Fontaine, den neuen Parfumeur der Maison Jean Patou, die olfaktorische Ikone JOY, zeitgenössisch zu interpretieren. Galt es dabei doch, das Parfum wie ein wertvolles Fragment der Geschichte zu behandeln.

Jean Patous geschätzter Freund, der Architekt und Interior-Designer, Louis Süe hat einen ikonischen Flakon im Art-Déco-Stil für JOY entworfen, der in seiner Gestalt an einen Edelstein erinnern sollte. Luxuriös und klassisch präsentiert sich auch JOY FOREVER in dem zeitlosen Flakon-Design aus geschliffenem Glas der Manufaktur Verreries Brosse und wird von einer metallisch anmutenden Kartonage in Rosé und Gold umhüllt.
 
Mit großem Bedacht wurde Thomas Fontaine für diese Aufgabe ausgewählt. Der Meister-Parfumeur feierte in der Vergangenheit bereits exzellente Erfolge mit zeitgenössischen Re-Interpretationen historischer Düfte aus dem Hause Lubin und kreierte auch sagenhafte neue Kompositionen, zu denen sich der Archäologe der Haute Parfumerie von klassischer Musik (er singt Bariton in seiner Freizeit), Gastronomie und Geschichte inspirieren lässt.

Monsieur Fontaine erlernte die Kunst der Parfumherstellung bei Jean Kerléo, der in den 1970er Jahren Jean Patous Dufterbe antrat und das erste Haute Couture Parfum 1000 (der Name steht symbolisch für die unzähligen Ideen auf dem Weg diesen perfekten Duft zu kreieren) erschuf, und ist Absolvent der renommierten ISIPCA (Institut Supérieur International du Parfum, de la Cosmétique et de l’Aromatique Alimentaire) Fragrance Academy in Versailles unter der Schirmherrschaft des Hauses Jean Patou.
 
Thomas Fontaine ist neuer Parfumeur der Maison Jean Patou
 
Thomas Fontaine hat melodiös und kunstvoll mit JOY FOREVER eine delikatere Version des berühmten Vorgängers mit einem subtilen modernen Twist komponiert. Nach inspirierenden Recherchen in den Archiven des Hauses, hauchte Monsieur Fontaine der schlafenden Schönheit neues Leben ein. Der Parfumeur erklärte, dass Frauen heutzutage ihre Schwierigkeiten hätten JOY zu verstehen und zu begreifen. Das klassische JOY ist ein sehr opulenter Duft, der mit einer hauchzarten Prelude beginnt und sogleich in sein reiches Signatur-Farbenspiel aus Damaszener Rose und Jasmin de Grasse überfließt. JOY umhüllt seine Trägerin im wahrsten Sinne des Wortes mit einem imposanten Duftschleier, einem Stil, den Menschen heutzutage nicht mehr gewohnt sind. Monsieur Fontaine ergänzte den Klassiker deshalb um eine neue Struktur. Mit einem Prolog und einem Nachwort, erzählt er nun mit dem Duft eine neue Geschichte, die eine moderne Leichtigkeit des Seins, befreit von allen gesellschaftlichen Zwängen, in einem schillernden und floralen Duft beschreibt.

Die zeitgenössische Hommage an das legendäre JOY ist eine wunderbare Reminiszenz an den Inbegriff der Eleganz, den der Klassiker der Haute Parfumerie verkörpert und offenbart ein voluminöses blumiges Bouquet, das um die berühmte und mythische Patounade – die geheime Mélange – aus Mairosen und Jasmin herum konstruiert ist und mit Iris, Orangenblüten und einem geheimnisvollen Echo edler Hölzer modern interpretiert wird. Mit zarter Frische und verspielter Blumigkeit, scheint JOY FOREVER erfrischend, hell-strahlend und klar und schafft eine (nahezu) süchtig machende, schwerelose Sinnlichkeit mit vielen Facetten und noch mehr französischer Finesse.
 
Der Duft zauberte mir tout de suite ein süßes Lächeln ins Gesicht. Ich erinnerte mich plötzlich an wunderschöne Urlaube, die ich an der Mittelmeerküste meines geliebten Frankreichs verbringe, wenn ich den Menschenmassen der Großstädte entkommen will und bei Sonnenaufgang an der von Palmen umsäumten Strandpromenade in Antibes flaniere... vorbei am antiken Château Grimaldi... um mich an der feinsandigen Plage de la Salis der samtigen Luft, dem leichten Salzgeschmack auf den Lippen und dem würzigen Geruch nach Meer zu erfreuen... während draußen auf dem Meer eine Yacht ihre ersten Kreise fährt, weht der Wind durch mein offenes Haar und vermischt sich mit unvergesslich bleibenden Düften nach Rosen, Lavendel und Zitrusfrüchten... ich lausche dem leisem Meeresrauschen, spiele und tanze gedankenverloren und losgelöst von der mich umgebenen Welt mit den Wellen... während aus einem malerischen Straßencafé oben am Yachthafen Chansons von Patricia Kaas erklingen... die Küste erscheint, wie eine ideale Bastion der Ruhe, die dazu einlädt sich dem Moment hinzugeben... wenn ich da bin, fühle ich mich frei und einfach glücklich. JOY FOREVER erinnert mich an dieses Gefühl der unbeschwerten Freude, an Momente der unbefangenen Fröhlichkeit, die mir im termindiktierten Alltag, wie Luxus erscheinen.
 
 Die Neu-Interpretation einer Duftlegende
Duftkomposition
Kopf: Bergamotte, Mandarine, Pfirsich, Galbanum
Herz: Jasmin, Rose, Iris, Ringelblume, Orangenblüte
Basis: Zedernholz, Sandelholz, Weißer Moschus, Ambra
 
Ganz und gar französisch und lebensfroh denke ich im ersten Moment, als ich JOY FOREVER aufsprühe und den extravaganten Cocktail aus einem herben Spritzer Bergamotte (der meine Neugier kitzelt) und der weichen und leicht verhaltenen Süße fruchtiger Mandarine genieße. Eine strahlende transparente Frische von zischenden und prickelnden Hesperidenimpressionen steigt an mir empor. Die lebendige Umsetzung der Zitrusnoten gefällt mir sehr gut, weil sie etwas geheimnisvolles, das sich gleich entfaltet, schimmernd durchstrahlen lässt. Diese Komposition wird zart mit der sinnlichen Samtheit des fruchtig-süßen Pfirsichs und mit balsamisch-würzigen Galbanum (das mit einer leichten pfeffrig-grünen Schärfe kontrastiert wird) umrundet. In Harmonie mit Iris steht dieser Akkord für den französischen Stil, verrät der Parfumeur mit einem Augenzwinkern.

Die Zitrusnoten verklingen langsam und der Duft wird zärtlicher, seidiger. Sodann entfaltet sich das betörende Herz des leuchtend blumigen Dufts und gewinnt an Wärme, Intensität und köstlicher Würzigkeit, die eine pudrige Feinheit der Duftnoten offenbaren – zunächst ganz im Stil des grandiosen Klassikers – allerdings haucht Thomas Fontaine JOY FOREVER eine grazilere, lieblichere Seele ein. Er vermag den anmutigen Blumenessenzen der honigartig-würzigen, barocken Noten der Damaszener Rose (deren sonnig-grüne Spitzennote ihre Aura so einzigartig macht) und den verführerisch-süßen und intensiv-tiefen, weißen Noten der Jasmine de Grasse strahlende Lebendigkeit und berauschende Schönheit zu verleihen, ohne sie schwer klingen zu lassen. Die legendäre Patounade verschmilzt mit einem neuen Duett aus der Süße der saftigen und von der Sonne geküssten Orangenblüten (die das amerikanische Flair symbolisieren sollen, erklärt Monsieur Fontaine charmant) und blumig-fruchtigen und mir ein wenig kühl erscheinenden Noten der Iris aus der Toskana (die sich leicht süßlich und sehr zart, pudrig und trocken präsentieren). JOY FOEVER erstaunt mich – ist zurückhaltend und unschuldig, um dann mit Sinnlichkeit, Anmut und Weichheit zu überraschen. Monsieur Fontaine hat das Kunststück einer ausgewogenen Balance vollbracht.
 
Sehr weich und mit balsamisch-süßen und samtig-warmen edlen Hölzern (Monsieur Fontaine kreierte eigens einen Akkord, um dunkles Edelholz, aus dem Art-Déco-Möbel in der Blütezeit von JOY hergestellt wurden, zu imitieren) klingt der Duft für mich mit einer sagenhaft einhüllenden Leichtigkeit aus und betört mich machtvoll und sinnlich in seiner Gesamtheit. Obwohl intensiv und langlebig, wird der Duft nie opulent und bleibt ganz körpernah. Mit einem Hauch rauchigen Amber und einem Chiffon-Schleier aus fein-holzigen weißen Moschus (mit pudrig-süßen Nuancen unterlegt) wird für mich der evolutive Charakter fabelhaft versinnbildlicht.

Für mich atmet JOY FOREVER den Geist französischer Schönheit und präsentiert sich mit fröhlich-sinnlichen Noten funkelnd, blumig und sehr sophisticated, wie eine wunderschöne moderne Komposition, die mit elegantem Klassizismus verwoben wurde. Dabei ist JOY FOREVER ungewöhnlich, einzigartig, eindeutig anders, als Düfte, die wir heutzutage in der Parfumerie entdecken können. Der Stil dieser Parfum-Komposition erinnert mich an die glamouröse Hollywood-Diva des Stummfilms Pola Negri – eine selbstbewusste Frau, von Schönheit mit Tiefgang und Seele, die genau wusste was sie begehrte und ein Leben getragen von Hoffnung und Abenteuer führte. Wie kein anderer Star, wurde sie durch ihre Kunst der reizvollen, spannungsreichen und dabei doch subtil bleibenden Spielattitude anrührender Melodramen legendär. Sie erzählte (und das ohne ein Wort) auf der silberklaren Leinwand Liebesgeschichten in schwarz-weiß und entführte ihr Publikum, wie von einem Traum umgeben, in eine andere Welt, in der nur der Augenblick, nur der Herzschlag zählten, als würde sie und ihr Publikum nur für diesen einen Moment leben. Ihr Schauspiel entzückte ebenso wie ihre Liebesgeschichten im wahren Leben – sei es zu Rudolf Valentino (der als der schönste Mann der Welt galt), dem georgischen Prinzen Serge Mdivani oder dem englischen Multi-Millionär Glen Kidston, selbst der grandiose Charlie Chaplin machte Pola einen Heiratsantrag und rivalisierte mit Albert Einstein um ihre Gunst. Bis heute umgibt die charismatische Schönheit, von ebenholz-schwarzem Haar und stechend-blauen Augen, ein Geheimnis aus Verhüllung und Offenbarung. Wie keine zweite verkörperte die Actrice, mit luxuriösen Roben, Liebe zum Champagnergenuss, Swing-Musik und Sportwagen, die Femme Fatale ihrer Epoche und das glamouröse Hollywood der späten 1920er Jahre, als Kino noch Kunstform war.

Wie Pola Negri macht auch der Duft Lust, sich einmal mehr den grandiosen Klassikern zuzuwenden, die in ihrer emotionalen Ausdrucksart zeitlos geblieben sind und die Sinne berühren.
 
Die Ikone JOY kehrt natürlich auch im klassischen Flakon und perfekt in Szene gesetzt zurück in einem streng limitierten Flakon für Sammler.


Das unnachahmliche Meisterwerk aus edelsten Kristall entstand aus der Liaison zwischen den beiden prestigeträchtigen französischen Häusern JEAN PATOU und BACCARAT. Jeder Flakon wird Tropfen um Tropfen von Hand befüllt, nummeriert und mit einem feinen goldenen Siegel verziert. Die Verschlusskappe wird dann von Hand mit einem Goldfaden umwickelt und verschlossen. Dieses Baccarat Kunstwerk präsentiert sich in einer wunderschönen Schatulle, auf einer kleinen Empore thronend und von Spiegelwänden umgeben.
 
Fotos © Jean Patou Paris
SA Designer Parfums Limited United Kingdom
E.A. Cosmetics Distribution