Meine Omorovicza Beauty-Favourites: Deep Cleansing Mask & Queen of Hungary Mist


Zu Ostern habe ich meine Tante in Spanien besucht und in einer Seitengasse (im malerischen Santiago de Compestela) eine kleine Parfumerie entdeckt, die so exklusiv ist, dass ich sie beinahe übersehen und daran vorbeigelaufen wäre, weil sie ohne Geschäftsschild auskommt. Das Interieur besteht aus puristischen Glasvitrinen, die seltene und ausgesuchte Düfte und Kosmetikprodukte aus der ganzen Welt präsentieren. Da ich es immer liebe Beauty-Besonderheiten zu entdecken, schaute ich mich neugierig in der Parfumerie um, bis mir die liebenswürdige Inhaberin die Marke Omorovicza vorstellte. Eine Luxus-Hauptpflege-Linie aus der internationalen Spa-Hauptstadt Budapest (dem Paris des Ostens), die den Wirkstoffkomplex des einzigartigen Thermalwassers Ungarns nutzt. 


Nie hätte ich gedacht, dass eine Hautpflegelinie etwas romantisches an sich haben könnte. Bis jetzt. Denn Omorovicza ist für mich, wie eine märchenhafte Bilderbuchromanze, die mit vollkommener Haut begann.

Die Geschichte von Omorovicza führt uns 2000 Jahre zurück. Damals sind die heilenden Eigenschaften des ungarischen Thermalwassers zum ersten Mal erkannt worden. Im 18. Jahrhundert erbaute das Adelsgeschlecht Omorovicza in der ungarischen Hauptstadt auf dem Gelände einer mittelalterlichen Heilquelle das antikanmutende Spa Thermalbad Rácz (Spa ist übrigens kein neuzeitlicher Begriff unserer Beautyindustrie - er leitet sich vom lateinischen “Sanitas Per Aqua” ab, was soviel wie gesund durch Wasser bedeutet). Diese großzügige Stiftung der Familie Omorovicza, sollte der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Bewohner zugute kommen.

Das familieneigene Thermalbad Rácz in Budapest
 
200 Jahre später...

Als Margaret Dickerson 2001 von New York nach Budapest kam und sich in ihre Arbeit als Stabschefin der US-Botschafterin Nancy Goodman Brinker vertiefte, hatte sie recht wenig Zeit, um ihre neue Heimat zu erkunden. Alles änderte sich jedoch, als sie eine recht ungewöhnliche Einladung von Stephen de Heinrich de Omorovicza erhielt. Der junge Mann war von der blonden Schönheit aus Florida entzückt und wollte ihr sein Ungarn zeigen. Er begann mit einem Besuch des familieneigenen Thermalbades Rácz.

Beim ersten Rendezvous gingen Margaret und Stephen baden

Nach einem erholsamen Bad in der legendären Therme, erblühte Margarets Haut, genau wie auch ihre Liebe zu dem charmanten Aristokraten und der Rest ist Geschichte, wie wir so schön zu sagen pflegen. Was natürlich folgte, war eine faszinierende Märchenhochzeit im Jahre 2005.

Das Ehepaar de Heinrich de Omorovicza ist unzertrennlich ineinander verliebt wie am ersten Tag

Heute sind Margaret und Stephen de Heinrich de Omorovicza stolze Eltern von drei wunderbaren Kindern und leben in Budapest und London.

Margaret de Omorovicza bemerken schnell, dass das Thermalwasser mehr als nur ihren Körper und Geist entspannte. Tatsächlich verwandelte sich das Aussehen ihrer Haut. Sie war von der natürlichen Heilkraft dieses Thermalwassers derart beeindruckt, dass sie genau erfahren wollte, worauf die Verbesserung und die herrliche Strahlkraft ihrer Haut zurückzuführen sei. Sie konsultierte eine Dermatologin, die ihr erklärte, dass Mineralien, wie Kalzium, Magnesium, Zink, Kupfer, Mangan, an der Bildung von Enzymen und dem Stoffaustausch durch die Zellwände beteiligt sind und die Bildung der Hautbestandteile Kollagen und Elastin fördern, die der Haut Festigkeit, Elastizität und eben dieses strahlende Aussehen verleihen, das Margaret aufgefallen ist.

Das Thermalwasser in Ungarn ist dabei von nahezu einzigartiger Natur. Das Geheimnis liegt in den einzigartigen geologischen Merkmalen der Region begründet. Denn die Erdkruste ist dort dünner, als anderswo auf der Welt, so dass die Gewässer die reichhaltigen, wohltuenden und kostbaren Mineralien, die sich zur Oberfläche bewegen, effektiver aufnehmen können. Bis heute wird den heißen Quellen eine therapeutische Wirkung nachgesagt. Nicht ohne Grund ist Budapest mit über 120 Thermalbädern die größte Kurstadt Europas.

Margaret und ihr Gatte erkannten das phänomenale und bestgehütetste Geheimnis Ungarns. Das war es in der Tat. Damals gab es keine Beauty-Marke, die die Vorteile des ungarischen Thermalwassers in ihren Produkten genutzt hätte. 2006 beschloss das Paar eine exklusive Hautpflegelinie, basierend auf eben diesem einzigartigen Wirkstoffkomplex des ungarischen Thermalwassers, zu entwickeln, um das bewundernswert-schöne Erbe Ungarns mit dem Rest der Welt zu teilen.

Stephen de Heinrich de Omorovicza beschäftigt sich mit neuen Produktentwicklungen, während seine Gattin Margaret,
getreu ihrer Rolle als Diplomatin, die Marken-Botschafterin der eigenen Hautpflegelinie ist

Die größte Herausforderung bestand darin, das enorme Potential der Mineralien, die im ungarischen Thermalwasser hochkonzentriert vorkommen, in den Hautpflegeprodukten zu entfalten. Um die Haut zu stimulieren sich selbst zu heilen und anzuregen sich selbst zu reparieren, müssen Mineralien von den tieferen Hautschichten aufgenommen werden. Das erfordert zunächst, dass sie in einen Zustand versetzt werden, den die Haut leichter erkennen und aufnehmen kann.

In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des ungarischen Dermatologie-Labors der Albert St. George University (dem gleichen Labor, welches 1937 für die Entdeckung des Vitamin C mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden ist), entstand das patentierte Omorovicza Hydro Mineral Transference™ Verfahren. Dieses patentierte Mineral-Cosmetology-Übertragungssystem™ bewirkt, dass eine wirkungsvolle Zusammensetzung aus Mineralien in bisher unerreichter Konzentration in die Haut aufgenommen werden kann. Basierend auf der alten Wissenschaft der Bio-Fermentation, fängt das Hydro Mineral Transference™ Verfahren die Mineralien in ihrer ursprünglichen Form auf, rekonfiguriert ihre molekulare Struktur in einen Zustand, der mit der Haut verschmelzen kann, so dass die aktiven Mineralien durch die Epidermis und Dermis aufgenommen werden und ihre Wirkung in den tieferen Hautschichten entfalten können.

Das Ergebnis dieser Forschungsarbeit war die Mineral Cosmetology™. Eine luxuriöse Hautpflegelinie nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei bildet eine intensiv-wirksame Mischung aus Ungarns mineralienreichsten Thermal-Heilwassern die Basis aller Omorovicza-Produkte, welche mit einer exklusiven Kombination aus feinsten Vitaminen, kostbaren ätherischen Ölen und anderen hochkonzentrierten natürlichen Wirkstoffen veredelt werden, die Haut verwöhnen, regenerieren und geschmeidig zart pflegen, wie mikrofeinen Rubinkristallen oder dem Schlamm aus dem Hévíz See, der in seiner Art einzigartig ist, weil er sowohl organische als auch anorganische Stoffe enthält.

Das Omorovicza Flagship Spa in Budapest
 
Die Besonderheit:
Omorovicza-Produkte enthalten keine:
Parabene
Silikone
petrochemischen Stoffe (z. Bsp. Mineralöle)
synthetischen Farb- und Duftstoffe
Polyethylenglycol (PEG’s /PPG’s)
Natriumlaurylethersulfat (SLES)
und sind nicht an Tieren getestet

Passend zu den heißen Tagen möchte ich euch zwei meiner Omorovicza-Lieblingsprodukte für den Sommer vorstellen.

Ein Besuch im Omorovicza Spa ist Entspannung pur und eine Wohltat für alle Sinne
   
Die Deep Cleansing Mask von Omorovicza nutzt Ungarns wohltuendes Thermalwasser, das sehr reich an wertvollen Mineralien, wie Kalzium, Magnesium und Zink ist, sowie den Heilschlamm aus dem Hévíz See. Diese hochpotente und bio-aktive Wirkstoffkombination wirkt tiefenreinigend, entgiftend, pflegend und belebend ohne die Haut auszutrocknen. Durch das patentierte Hydro Mineral Transference™ Verfahren gelangen die Mineralien tief in die Haut, revitalisieren sie und verhelfen der Haut wieder zu mehr Geschmeidigkeit. Das Ergebnis ist ein strahlend schönes, klares und ebenmäßiges Hautbild.

Deep Cleansing Mask von Omorovicza

Meine persönliche Empfehlung:

Masken spielen eine große Rolle bei meiner Hautpflege, denn sie sind genau so wichtig, wie eine gute tägliche Gesichtsreinigung. Ob es eine Peel-Of-Maske mit Fruchtextrakten ist, die Mitte der Woche der Haut einen neuen Frischekick schenken soll, eine tiefenreinigende oder eine reichhaltig-pflegende Maske, deren Wirkung ich am Wochenende in der Badewanne mit einem guten Buch genieße, während ich entspanne. Allerdings war ich bis jetzt nie wirklich mit deren Wirkung zufrieden. Viele, vor allem Reinigungsmasken, trocknen die Haut zu sehr aus oder irritieren sie und Rötungen entstehen. Das wichtigste Kriterium, das eine Reinigungsmaske für mich deshalb erfüllen sollte, ist die Haut porentief zu reinigen, ohne ihr dabei Feuchtigkeit zu entziehen.

Die Deep Cleansing Mask von Omorovicza erfüllt alle meine Wünsche und noch so viel mehr. Sie ist die beste tiefenreinigende Maske, die ich je benutzt habe. Die Gesichtsmaske reinigt nicht nur die Haut, sondern verwöhnt sie intensiv mit pflegenden Inhaltsstoffen. Die Formulierung der graufarbenen Maske ist sehr leicht und geschmeidig, obwohl sie Heilschlamm aus dem Hévíz See und französische Tonerde enthält. Der Duft ist dazu herrlich erfrischend (leicht minzig) und erinnert mich an ein luxuriöses Spa-Erlebnis.

Bereits bei der ersten Anwendung konnte ich buchstäblich fühlen, wie die Maske begann auf meiner Haut zu wirken. Ich benutze die Maske regelmäßig einmal in der Woche als gründliche Tiefenreinigung und bin jedes Mal aufs Neue überrascht, wie gut die Maske wirkt. Die Deep Cleansing Mask ist (ich will nicht übertreiben und sagen das einzige Produkte, aber) ein Produkt, das tatsächlich ALL das hält, was es verspricht. Aufgrund der enthaltenden natürlichen Tonerde und Mineralstoffe, unterstützt die Maske zusätzlich aktiv die Funktionen der Haut, wie z. Bsp. die Hautregeneration und den Hautstoffwechsel.

Nach der gewohnten Gesichtsreinigung, trage ich eine dünne Schicht der Deep Cleansing Mask gleichmäßig aufs Gesicht und die Halspartie (den Kontakt mit der unmittelbaren Augenpartie bitte vermeiden!) auf. Die Maske ist reich an bio-aktiven Wirkstoffen, deshalb verspüre ich zu Beginn immer ein leichtes Kribbeln auf der Haut, bis die Maske dann langsam auf der Haut trocknet und ein kühlender Effekt einsetzt. Ich lasse die Maske 20 Minuten einwirken. Unter Wasser verwandelt sich die Konsistenz der Maske dann in eine cremige Emulsion, die sich mit lauwarmen Wasser sehr gut abwaschen lässt.

Mein Gesicht sieht nach der Behandlung immer vollkommen klar aus und fühlt sich samtweich und sehr gut durchfeuchtet an.

Die klärende Wirkung der Deep Cleansing Mask ist im wahrsten Sinne des Wortes durchschlagend. Absolut jede Verunreinigung, selbst die, die wir auf der Haut mit bloßem Auge noch nicht sehen, holt die Maske an die Oberfläche (Verunreinigungen, abgestorbene Hautschüppchen, feinste Staubpartikel und Umweltgifte, die sich täglich wie ein Schleier auf unsere Haut legen und die Poren verstopfen, werden gelöst auch überschüssige Hautfette gebunden und gründlich entfernt). Der wunderbare und wirkungsvolle Effekt vereint dabei 2 wertvolle Pflegeeigenschaften: Perfekte Tiefenreinigung und gleichzeitige Pflege der Haut. Bei regelmäßiger Anwendung, bleibt die Haut klar, die Poren verstopfen nicht, Hautunreinheiten entstehen erst gar nicht und das Hautbild verfeinert sich. Für diese tiefenreinigende Wirkung sorgt der aktive Heilschlamm aus dem Hévíz See in Kombination mit weißer französischer Tonerde (die porenverfeinernd wirkt). Trotz dieser sehr intensiv-reinigenden Wirkung, ist die Maske sehr sanft zur Haut und trocknet sie nicht aus (was für mich ein sehr wichtiges Auswahlkriterium ist). Das liegt an dem Hydro Mineral Transference™ Verfahren. Dadurch gelangt der Mineralienkomplex tief in die Haut und pflegt sie selbst in den tieferen Hautschichten, um den natürlichen und frisch Teint wieder prachtvoll erstrahlen zu lassen. 

Das Ergebnis: Eine sofortige und spürbare Verbesserung meiner Haut. Die Maske machte sie weicher, klarer und hell-strahlend. Ein positiver Nebeneffekt, auch mein Make-Up hält viel besser.

Ich liebe diese Maske, weil sie tatsächlich sichtbare Ergebnisse erbringt und definitiv den stärksten und effektivsten Reinigungseffekt hat und die Haut dabei trotzdem tiefenwirksam pflegt.

Mein Tipp:
Um die hautklärende Wirkung zu unterstützen, würde ich empfehlen, die Maske vor dem Duschen anzuwenden. Der Dampf, der beim Duschen entsteht, öffnet die Poren. Die Wirkstoffe der Maske können somit besser in die Haut gelangen und Verunreinigungen und Giftstoffen an die Oberfläche ziehen. Die Maske kann entweder auf dem gesamten Gesicht- und Halsbereich angewendet werden, um klare Haut zu erhalten oder wahlweise nur auf der T-Zone, die vornehmlich zu erhöhter Tagproduktion neigt.

Um die Marke kennenzulerne, könnt ihr die Produkte online bestellen
oder bei Gelegenheit das Omorovicza-Spa in Budapest
in der 2 Andrassy út besuchen

Das Queen of Hungary Mist ist ein aus spritzigen Noten von Neroli und Rosen bestehendes Gesichtsspray, mit reinigenden und feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen, das die Haut erfrischt und zugleich pflegt. Das Gesichtsspray ist dem legendären Queen of Hungary Water nachempfunden worden. Den Überlieferungen zufolge, handelt es sich dabei, um das weltweit erste Parfum auf Alkoholbasis (wir würden dies heute als Eau de Cologne bezeichnen), das für Königin Elisabeth von Ungarn im 14. Jahrhundert kreiert wurde. Die Legende besagt, dass die Königin das Wasser zur ganzheitlichen Hautpflege nutzte und es ihr zu unglaublicher Schönheit verhalf. Selbst im hohen Alter, strahlte sie eine sagenhafte Schönheit aus, die sogar einen 25-jährigen König bewogen hat, um ihre Hand anzuhalten. Die Formel dieses Parfums wurde seinerzeit zu einem "must have" in Europa und auf dem ganzen Kontinent begehrt.

Queen of Hungary Mist von Omorovicza

Meine persönliche Empfehlung:

Wie alle Omorovicza-Produkte, enthält auch dieses rehydratisierende Spray den exklusiven Mineralienkomplex, der für einen gesunden und strahlenden Teint sorgt. Extrakte von Orangenblüten und der Rose vermitteln ein herrliches Erfrischungsgefühl auf der Haut, während Salbei die Haut belebt und tonisiert und Apfelpektin für langanhaltende Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit sorgt. Die Formel enthält keinen Tropfen Alkohol und kann somit auf dem kompletten Gesicht angewendet werden, selbst um die empfindliche Augenpartie herum.

Dieses Gesichtsspray erfüllt alles, was ich mir von einem Gesichtspray wünsche: Es reinigt, verfeinert das Hautbild und spendet der Haut wertvolle Feuchtigkeit. Dazu duftet es himmlisch, frisch und aromatisch (und nicht nach diesen üblichen süßen Düften, die andere Toner an sich haben). Einige Gesichts-Nebel (selbst manche hochpreisige) scheinen die Haut oft auszutrocknen, nachdem sie eingezogen sind. Der Queen of Hungary Mist von Omorovicza erfrischt dagegen die Haut langanhaltend und verwöhnt sie mit dem tollen leicht würzig-bitteren Orange Blossom Duft (meinen derzeitigen Favourite-Duft). Ich liebe die Kombination aus frisch-fruchtigen Orangennuancen, die sich mit den honigartig-würzigen Rosennoten verschmelzen und einen fabelhaften frischen Chypre-Duft im Stil eines edlen Eau de Cologne kreieren.

Ich benutze Gesichtssprays ganzjährig - für zusätzliche Feuchtigkeit im Winter und als erfrischende Abkühlung im Sommer. Das Queen of Hungary Mist eignet sich auch hervorragend als Gesichtswasser nach der täglichen Reinigung. Ein paar Spritzer auf einen Wattebausch und das zarte und angenehm-erfrischende Queen of Hungary Mist entfaltet die wohltuende Wirkung des ungarischen Thermalwassers und bereitet mit seinem wertvollen Mineralienkomplex die Haut optimal auf die weitere Pflege vor.

Wichtig dabei: Die Haut wird mit wichtigen Spurenelementen versorgt, die der Haut ein Gefühl von Sanftheit schenken, so dass die Haut geschmeidig zart und samtig weich wird. Für mich ist es das beste Gesichtsspray.

Mein Tipp: 
Ein Sprühnebel über dem fertigen Make-up wirkt fixierend und zwei, drei kleine Pumpstöße sorgen für eine fabelhafte Erfrischung zwischendurch und machen die Haut glatt, weich und geschmeidig.

Fotos 1-7, 9 © Omorovicza