GUERLAIN Terracotta Le Parfum

http://lamourenflacon.blogspot.com/2014/05/guerlain-terracotta-le-parfum.html

Terracotta! Welche Bedeutung trägt dieser Begriff? Streng genommen ist das natürlich die Bezeichnung für unglasierte keramische Produkte in den bekannten warmen und erdig-rötlichen Farbtönen. Doch birgt dieser Begriff in sich vielleicht weitaus mehr? Ist es gar ein Lebensgefühl, das sich darin widerspiegelt? Für mich versinnbildlicht Terracotta das Flair des Sommers in formvollendeter Schönheit. Ich schließe meine Augen und träume mich an meine geliebte französische Mittelmeerküste. Bilder an wunderschöne Urlaube werden wach und ich kann nicht aufhören davon zu schwärmen. Den ersten Urlaub an der Côte d’Azur verbrachte ich als Kind mit meinen Eltern in dem verträumten Hafenstädtchen Saint-Raphaël, das nur Liebhaber stiller Landschaften finden, wenn sie um die Geheimnisse der Mittelmeerküste wissen. Überall blühten weiße Butterblumen, hier und da funkelten rote Mohnblumen, gelbe Margeriten blitzen hervor und ringsum tat sich ein Meer von weißen Geranien und dunkelvioletten Glyzinien auf während Oleanderbüsche und üppige Malven die alten Gemäuer der malerischen Gassen mit den typischen Terracotta-Ziegeldächern umsäumten. Ich beobachtete von morgens bis abends, wie am azurblauen Horizont die Sonne golden erstrahlte und auf dem smaragdfarben leuchtenden Meer schimmerte. Wir haben viele fabelhafte Urlaube dort verbracht. Ich erinnere mich an das liebreizende Strand-Café von Mademoiselle Madeleine, welches wir stets besuchten. An den Wänden hingen viele Fotografien in schwarz-weiß von Brigitte Bardot (die Leinwandschönheit sonnte sich einst ganz in Nähe nämlich in Saint Tropez an der Strandbar Le Club 55 während der Drehpausen zu ihrem Film "Und immer lockt das Weib") und Jacqueline Kennedy. Mit meinen Eltern saß ich manchmal stundenlang auf der Café-Terrasse im Schatten unter alten Pinien, deren unnachahmliches Aroma die milde Luft küsste, löffelte genüsslich une tarte Tropézienne, blickte auf den bildschön von einer Klippe behüteten Sandstrand und spielte mit dem kuschelweichen japanischen Akita-Hund von Madeleine, die mir in ihren geblümten Sommerkleidern, wie Belle aus meinem Lieblingsmärchen "Die Schöne und das Biest" vorkam. Trotz allem touristischen Trubel blieb eine entspannende Idylle erhalten und alles war umgeben von leuchtenden Farben, strahlenden Sonnenschein auf warmer Haut und den verlockenden Düften des Südens.
 
Duftkomposition
Kopf: Bergamotte, Kokosnuss, Tiaréblume
Herz: Orangenblüte, Jasmin, Ylang-Ylang
Basis: Moschus und Vanille
 
Diesen Glanz der französischen Riviera, der einzigartige Emotionen weckt und jedem Besucher ein unwiderstehliches Lächeln ins Gesicht zaubert, hat das französische Traditionshaus Guerlain 1984 mit dem Echo einer Reise durch die Wüste vereint und in einer Puder-Wolke des Glücks eingefangen. Mit seinem legendären Terracotta-Puder zelebriert Guerlain seitdem, seinem unstillbaren Verlangen nach Schönheit folgend, die Kunst einer natürlichen und wunderschönen Sonnenbräune, in dem es das Strahlen der Haut, das Leuchten der Augen und die Sinnlichkeit der Lippen mit warmen Goldschimmer und sonnengebräunten Reflexen hervorbringt. Damit hat Guerlain dem bewundernswerten Gefühl Ausdruck verliehen, einen Sinn für die Freude am Schönen zu kultivieren und jeden Tag einen Hauch von Sonne auf der Haut zu tragen.
 
Zum diesjährigen 30. Geburtstag der noblen Terracotta-Linie präsentiert Guerlain neben einem neuen wundervollen Terracotta Sun Celebration Star Powder auch eine olfaktorische Ode an das Wesen und die Anziehungskraft der Sonne mit Terracotta Le Parfum.

Liebhaber und Bewunderer des exklusiven Guerlain Universums wissen, dass Jean-Paul Guerlain 1999, kurze Zeit bevor er sich als aktiver Parfumeur zurückzog, den ersten Terracotta-Duft Voile d'Été komponierte (zusammen mit der jungen Mathilde Laurent, die damals bei ihm die Kunst der Parfumerie erlernte - als Vorbild für diesen Duft diente beiden Quand Vient l'Été von Jacques Guerlain). Ob sich Thierry Wasser davon inspirieren ließ? Vor kurzem wurde Jean-Paul Guerlain von seinem Nachfolger in einem Interview, als ein Ästhet mit ungestümen Temperament, für den Parfum eine Berufung, Liebessprache und Liebeserklärung zugleich sei, beschrieben. Ein wahrer Verführer eben, ein Don Juan, der Parfums mit dem Ziel kreierte, um zu verführen.
 
...und verführerisch und sonnengetränkt, wie ein Morgenerwachen, ist auch Terracotta Le Parfum. Der Haus-Parfumeur von Guerlain Thierry Wasser wollte in dem Duft wohl einen Moment von Anmut und Sinnesfreude, der die Zeit außer Kraft setzt, heraufbeschwören, in dem die Sonne langsam am Horizont aus dem Meer aufsteigt und das rosige Licht eines neuen strahlenden Tages über das Gesicht streichelt. Der gebürtige Schweizer ist bekanntermaßen ein sensibeler Romantiker und charmanter Erzähler, für den vor allem die individuelle Idee und der komplexe Ausdruck bei der Kreation eines neuen Parfums ausschlaggebend sind. Somit war es Monsieur Wassers persönlicher Wunsch in diesen Duft die Welt der französischen Haute Parfumerie mit den wertvollen Essenzen aus der Welt der sonnengeküssten exotischen Länder zu verbinden. Mit Terracotta Le Parfum kreierte er einen Duft, der entgegen jeder Norm in einer klassischen Komposition moderne und überraschende Akzente setzt und über den Duft hinaus eine Geschichte von fernen Ländern erzählt. Doch wie (und mit welchen Ingredienzien) lässt sich die großartige Aura der Sonne in einen Flakon bannen?

Der Duft wurde inspiriert von der Leichtigkeit und Unbeschwertheit eines perfekten Sommertages und erinnert mich an den frischen Duft gerade gepflückter Blumen und die wohltuende Wärme der Sommersonne auf der Haut. Die Inspiration dazu fand Thierry Wasser sicher während einer seiner zahlreichen Reisen zu den entlegensten Ländern, irgendwo zwischen Bulgarien und Tunesien, wo Guerlains kostbare Rohstoffe (Rosen, Jasmin, Orangenblüten, Schwertlilien, Vanille und Bergamotte) erblühen. Eingebettet in diese beeindruckenden Reise-Impressionen, komponierte Thierry Wasser mit feinfühliger Intuition und viel Gefühl einen floralen Orientalen mit fruchtigen Akzenten und hellen, cremigzart ausklingenden Abschlussnoten.
 
Thierry Wasser kontrolliert stetig die Qualität seiner Parfum-Ingredienzien und berücksichtigt dabei nachhaltige Entwicklungsprojekte,
um die Bereitstellung von Rohstoffen langfristig sicherzustellen. Der Fotograf Denis Chapouillé begleitete Thierry Wasser auf seinen
Reisen auf der Suche nach seltenen Rohstoffen und hat Augenblicke dieses tollen Abenteuers festgehalten.
 
Terracotta Le Parfum basiert auf einer reich dosierten fruchtig-floralen Struktur und gleicht von Beginn an einem perfekten Sommertag, der in mir pulsierende Lebensfreude hervorruft. Als ich den dunklen Holzverschluss öffne, entströmt aus dem (mit einem Sonnenemblem kostbar verzierten) Flakon ein tropischer Sonnencocktail mit einem fruchtig-zischenden Effekt, der mich im ersten Moment an erfrischende, eisgekühlte Limonade im Sommer erinnert. Ein lebendiger, frischer und grüner Hauch begrüßt mich mit den durchdringenden Zitrusnuancen der herb-fruchtigen Spritzigkeit von kalabrischer Bergamotte (der stimmungsaufhellende Eigenschaften nachgesagt werden).

Bald schon entwickeln sich leicht blumige, leicht würzige und warme Nuancen mit dem charakteristischen und unvergleichlichen Aroma von frischer Kokosnuss, über die der köstliche Nektar des botanischen Juwels von Tahiti, der Tiaréblume, fliesst (aus den Tiaréblüten werden übrigens die traditionellen Blumenkränze geflochten, die Gästen der Insel als Willkommensgeschenk überreicht werden – allein der Name schickt meine Phantasie schon auf eine Reise ins Paradies). Die weiß-gelben Blüten der Tiaré gelten nicht ohne Grund als Symbol für Zuneigung und Liebe, verströmen sie doch einen intensiven, hypnotisierenden, exotischen und sonnendurchfluteten Duft, den Thierry Wasser zart modelliert und umwerfend schön eingefangen hat. Die erfrischende Kombination ist durchflutet von diesen fruchtigen, süßen und sinnlichen Nuancen, die dem Duft einen besonderen exotischen Touch verleihen.
 
Wer in den verwöhnenden Genuss von Terracotta Le Parfum kommen möchte, sollte sich allerdings beeilen, 
denn der Duft ist als limitierte Geburtstags-Edition erhältlich.
 
Die filigrane Ouverture könnte vermuten lassen, dass Terracotta Le Parfum ein leichter Duft sei - doch sein Odeur entwickelt sich überraschend intensiv. Was erweckt das glühende Herz der Sonne, die im Zenit steht? Für mich vermag nichts diesen Duft besser zu interpretieren, als die fruchtigen Aromen reiner Orangenblüten. Ich finde es herrlich, wie ihre unnachahmliche zitrische Süße im Herzen des Parfums zum pulsieren gebracht wird und einen Wirbel von Licht und Frische auslöst. Doch kaum haben sich diese frisch-fruchtigen Duftmoleküle auf meiner Haut gesetzt, werden sie von den sanften Klängen und der samtigen Süße von intensiv-honigartigen Jasmin und dem sinnlich-blumigen Duft von Ylang-Ylang umrundet und bringen die deliziöse Fülle der Kreation nun prachtvoll zum Ausdruck. Der unvergesslich süße und opulente Nachhall ist für mich vor allem von der geradezu süchtig machenden und äußerst sinnlichen Umarmung des Jasmins geprägt. Diese wohl weiblichste und verführerischste Bouquet-Komposition schillert farbenprächtig und entfaltet dabei eine strahlend-warme Aura, wie Blüten, auf die erste Sonnenstrahlen fallen. Ein intensives und sehr weiches Duft-Gefühl kommt auf, so zart und zugleich lebendig, wie ein beschwingter Hauch frischer Sommer-Luft.
 
Nach diesem ersten Rausch an Exotik und Urlaubsgefühl wird Terracotta Le Parfum weicher und die ungestümen Blütennoten cremiger. Sie gehen eine Liaison mit vollmundig-sonnengeküssten und würzig-süßen Vanillearomen ein (dabei weiss Thierry Wasser dem Duft mit dem Vanille-Extrakt Sanftheit zu verleihen und ihm damit zu einer reichen, warmen und geheimnisvoll-orientalischen Strahlkraft zu verhelfen) und verbinden sich zum Dry-Down mit fein-holzigen Nuancen vom flauschigen Moschus. Auf der Haut bleibt ein strahlendes Duft-Juwel zurück und das reiche Aroma eines leicht würzigen Puders entwickelt sich, dessen Schönheit an den Sommer erinnert und an all das, woran ich so gerne zurückdenken und worauf ich mich freue, wenn die warme Jahreszeit anbricht.

Der verführerische, warme und angenehm würzige Duft steht für mich als Metapher für ferne Strände und gleißenden Sonnenschein. Als ich den Duft das erste Mal auf meiner Haut vernahm, erinnerte er mich weniger an die salzige Mittelmeerküste, der Duft erweckte in mir die sommerliche Sehnsucht nach weitaus exotischeren Stränden. Ist nicht genau auch das, was die erlesenen Düfte von Guerlain ausmacht? Die kühne Sehnsucht nach fernen Ländern und die neugierige Hoffnung auf Unbekanntes? Sich entführen zu lassen in eine Welt der Phantasie? An einen Ort des Glücks erfüllt von schimmerndem Sonnenlicht und Freude, wo pinkfarbene Rosen blühen, Schmetterlinge durch die Luft flattern und Musik in der Luft liegt?
 
Natalia Vodianova verkörpert als Guerlain-Botschafterin mit ihrer Anmut und Jugendlichkeit atemberaubend-schön das
Wesen von Terracotta und erscheint wie das lebendiggewordene Geheimnis einer strahlenden und natürlichen Bräune.
 
Mit seiner einfallsreichen, künstlerischen Handschrift und technischen Raffinesse hat der sanftmütige Thierry Wasser in diesem Duft die sinnliche Anziehungskraft der Sonne an tropischen Stränden mit weißem Sand, Palmen und türkisfarbenen Meer, als fabelhafte Quintessenz des Paradieses mit der intensiv-belebenden Frische prickelnder Zitrusfrüchte, im harmonischen Einklnag mit dem leuchtenden Strahlen exotischer Blüten und einer sanften Süße und Würze bravourös eingefangen. Jedes Mal, wenn mich Terracotta Le Parfum streift, erinnert mich der Duft an die berühmten Gemälde des französischen Malers Paul Gauguin aus der Südsee, auf denen er Mädchen immer eine Tiaréblume ins Haar malte und die mich durch eine außerordentlich leuchtende Farbenglut, einen exotischen Zauber und Komplementärkontraste beeindrucken. Beeindruckend bis zum letzten Akkord bleibt auch die Duftsprache von Terracotta Le Parfum. Zur Abenddämmerung hin intensiviert sich die warme, samtige, sonnige Note des Dufts und verströmt ein sinnlich-würziges Aroma, das mich an weiße Schokolade, mit einem Hauch von Kokos und Gewürzen und den süßen und berauschenden Duft der Königin der Nachtblüher – der Tuberose – erinnert (liegt es an dem lieblichen Aroma der schneeweißen Tiaréblüten, deren betörender Duft zwischen Tuberose und Jasmin changiert oder hat Thierry Wasser die fesselnde Opulenz und florale Reichhaltigkeit von Terracotta Le Parfum mit ein paar Tropfen Tuberose Absolue getönt ohne es uns wissen zu lassen ...wer weiß?).

Diese überwältigende Sinfonie blumiger Noten gleich einer Verführung zum träumen und ich stelle mir dabei goldene Sanddünen auf einer sonnenüberfluteten Insel ganz früh am Morgen vor, wenn frischer Tau noch auf den grünen Palmblättern liegt und im Rhythmus der glasklaren, ruhigen See bunte Fische ihre Runden ziehen, bis plötzlich ein Knall zu hören ist, der Vögel aufschrecken und in den Himmel fliegen lässt. Ich schaue mich um und sehe einige reife Kokosnüsse herabstürzen und aufschlagen. Ihr frischer Duft vermischt sich mit einem Hauch Blüten und weht um mich, während ich im feinen weißen Sand liege und den vorüberziehenden Wolken zuschaue. Wo? Ich weiß es nicht! Irgendwo auf einer kleinen Insel im karibischen Meer. Vielleicht auf Saint-Barth oder doch im Pazifik auf Hawaii? Terracotta Le Parfum ist dieser betörende Wohlgeruch, der die Poesie und Romantik jenes faszinierenden Moments einfängt und ein Gefühl von Lebenslust und Wohlbefinden evoziert.

Feiern wir also den 30. Geburtstag von Guerlains Terracotta-Linie! Und zu einer Feier gehört natürlich auch der passende Soundtrack. Auf unserer Geburtstags-Soirée am Strand bei Nacht im Schein von Mondlicht und Fackeln soll uns Somewhere Over The Rainbow begleiten. Erinnert ihr euch an den Song? Ich meine allerdings nicht das Original von der jungen Judy Garland, sondern die schlichte Version von dem viel zu früh von dieser Welt gegangenen Israel Kamakawiwo'ole, die nur mit einer Ukulele im double time feeling begleitet und durch seine Stimme mit zurückhaltendem Volumen geprägt ist. Das passt perfekt zum hochsommerlichen Vergnügen von Terracotta Le Parfum und der Sehnsucht nach fernen Ländern. Gerne HIER zum nachhören.

Un très heureux anniversaire à Terracotta et Guerlain!

Fotos © LVMH Parfums & Cosmétiques / Guerlain
Thierry Wasser Portrait - Fotograf Denis Chapouillé