diptyque Paris Holiday Candles

http://lamourenflacon.blogspot.com/2013/12/diptyque-paris-holiday-candles.html

Die Weihnachtszeit erfüllt mein Herz immer mit großer Freude... sanft und leise fallen erste weiße Flocken, über uns leuchten Sterne und alles ist beseelt von der Schönheit der Stadt unter einer Schneedecke. Auf den Straßen tollen fröhlich Kinder umher, Menschen gehen mit einem Lächeln vorbei und Straßenzüge und Häuser künden mit bunten Lichtern und Dekorationen von dem bevorstehenden Fest. Der Duft von Lebkuchen, gebratenen Äpfeln, Kastanien und Mandeln liegt in der Luft, aus der Ferne erklingt die Nussknacker-Suite und jeder, ob groß oder klein, ist kuschelwarm eingepackt, wie ein Eskimo, und zählt die Tage bis es Weihnacht ist.

Ich wünschte, diese besinnliche Stimmung würde stets in unseren Herzen wohnen, nicht bloß einige Tage im Dezember. Es wäre schön, wenn wir uns während des ganzen Jahres hindurch an die besondere Magie von Weihnachten erinnern und Freude schenken würden. Weihnachten ist für mich auch eine Zeit, die Vergangenheit und Gegenwart verbindet. Eine Zeit, in der wir innehalten und uns auf die wahren Werte des Lebens besinnen, mit dem Gefühl im Herzen für alles dankbar zu sein, was wir haben. Was könnte zu dieser Atmosphäre besser passen als warm-strahlendes Kerzenlicht?
 

Jedes Jahr präsentiert der weltweit bekannte Pariser Parfumhersteller diptyque, der für seine raffinierte und edle Kollektion unverwechselbarer Düfte verehrt wird (die für mich wie olfaktorische Ansichtskarten sind und von der vollkommenen Schönheit der Natur und außergewöhnlichen Reisen erzählen) eine spezielle für die Winterzeit und deren besonderen Festtage kreierte Duftkerzen-Kollektion. Auch dieses Jahr entzündet das Parfumhaus, das einst mit luxuriösen Duftkerzen berühmt geworden ist, die Leidenschaft des diesjährigen Weihnachtsfests mit einer limitierten Edition drei neuer Duftkerzen.

In künstlerischer Zusammenarbeit mit dem Designerinnen-Duo von Tsé & Tsé Associées, das Kreationen mit poppigem Charme, originellen Wiedererkennungswert und einer den Objekten innewohnenden Poesie gestaltet, wird dieses Jahr die Ästhetik der diptyque Duftkerze, die sich bis jetzt vornehmlich im puristischen Weiß präsentierte, voller Fantasie und mannigfaltiger Farbenpracht neu interpretiert. Die glühende Neugier auf andere Länder und Kulturen, vereint beide Häuser und bot vielfältige Inspirationen für dieses beeindruckende Projekt.
 
Die Gründerinnen von Tsé & Tsé Associées
Catherine Lévy und Sigolène Prébois
 
Diese Duftkerzen erschaffen ein eigenes Lichterfest, das uns mit außergewöhnlichen Düften über Feiertage und Grenzen hinausträgt und den Glanz der Erneuerung und die Allgegenwart des Lebens symbolisiert und mit uns strahlend das neue Jahr feiert.
 

Die nostalgischen und lieblichen Winteraromen der Orange Chaya Duftkerze bringen Wärme und Licht in die dunkler werdenden Tage und präsentieren in einer wunderschönen Pracht die traditionellen fruchtig-würzigen Düfte der Winterweihnachtszeit. Ein köstlicher Duft, der mich an mein Lieblings-Winter-Dessert, eine sahnig-cremige Mousse au chocolat mit flambierten Orangen erinnert – mit seiner berauschenden Würzigkeit aber auch Bilder eines marokkanischen Marktes in meinen Gedanken lebendig werden lässt. Der frisch-fruchtige Duft von saftigen Orangen, hüllt genußvoll die Süße der Quitte ein und ist mit einem betörenden exotischen Gewürzbouquet, aus der immer intensiver werdenden würzigen Frische von Kardamom, der zitrischen Schärfe von Ingwer und einer Prise blumig-würzigem Zimt, wunderschön akzentuiert. Wie ein Spaziergang über einen Weihnachtsmarkt – keinen im Trubel der Großstadt – über einen zauberhaften Weihnachtsmarkt mit malerischer Kulisse, Wärme und Behaglichkeit, wie dem auf Schloss St. Emmeram (dem Stammsitz des weltberühmten Adelsgeschlechts Thurn und Taxis) mit Pferdekutschen, Edelmännern, Hofdamen und traditionellen Weihnachts-Spezialitäten.
 

Mit Écorce de Pin gibt es für mich keinen Zweifel mehr – Weihnachten steht vor der Tür. Die holzig-rauchige Duftkomposition entführt uns mit würzig-limonigen und fichtenholzähnlichen Anklängen an Hinoki (eine japanische Zypressenart) olfaktorisch in einen schneebedeckten Wald voller Pinien, Tannen, Fichten und Kiefern. Ich atme den Duft und erinnere mich an unseren zauberhaften Winterurlaub, den wir zu Beginn des Jahres im schweizerischen Gstaad verbracht haben. Wir wanderten durch den weißen Winterwald, spürten die kristallklare Luft und hörten Schnee und Eis knistern. Wie auf diesem winterlicher Waldspaziergang, betören uns die grünen und holzigen Nuancen der Duftkerze mit wertvollen aromatischen Essenzen aus würzig-waldigen Galbanum, holzig-süßen Zedernduft und rauchig-herben Patchouli. Voller Intensität und Tiefe entfaltet sich eine immergrüne und würzige (leicht nach Kampfer duftende) Frische. Ist es etwa schon an der Zeit den Christbaum auszusuchen?
 
 
Encens des Indes erstrahlt ganz geheimnisvoll in bischöflichem Violett (einem Farbton, dem eine meditative und beruhigende Wirkung nachgesagt wird) und verströmt warm-balsamische Duftakkorde aus indischem Weihrauch und würziger Myrrhe (die mit Zitrustönen und Nuancen von Pfeffer umspielt werden) – den legendären Geschenken der Heiligen Drei Könige, die vom Stern des Ostens zum neugeborenen Jesuskind geleitet wurden. Der opulente Duftcharakter scheint von einer Dualität geprägt zu sein, die ein wenig düster anmutet, jedoch mit einem feinen floralen Interludium aus honigartig-würzigen Rosen und Nelken umrundet wird. Die Komposition ist intensiv, warm, aromatisch und erzählt von einem flüchtigen Moment des Innehaltens inmitten der hektischen Szenen unseres Alltags und enthüllt eine persönliche nahezu heilige Harmonie, in der sich die Zeit aufzuheben scheint. Diese sakrale Duftkomposition führt unsere Sinne in die Tiefe und erinnert mich an einen Besuch in der ewigen Stadt und die Einstimmung auf die Christmette.

Die Duftkerzen von diptyque sind kostbar und aufwändig, in 12 Einzelschritten per Hand, gestaltet. Sie schmückt das typische diptyque Oval mit den tanzenden Buchstaben, deren Sinn nicht zu verstehen ist – eher zu erraten – und dazu einlädt sich mit seiner neuen Bedeutung vertraut zu machen. Das wunderbare Spiel aus vibrierenden Lichtreflexen in bezaubernd-strahlenden Orange, Grün und Violett, erzeugt ein geheimnisvolles Kerzenflackern, das mit goldenem Glanz veredelt wird. Die Farben erscheinen lebendig und mysteriös – gleich den imposanten Duftwelten, die sie uns offenbaren.

Die Akkorde der Duftkerzen sind ganz nach diptyque Manier meisterhaft formuliert, langanhaltend und intensiv, ein olfaktorischer Rausch der Sinne, der sich über die gesamte Brenndauer gleichmäßig entfaltet, so dass der wunderschöne Duft das ganze Zimmer für sich einnehmen kann und noch lange verweilt nachdem die Flamme erlöschen ist.

Wenn ihr Duftkerze noch nicht für euch entdeckt habt, schöne Dufte dafür liebt, möchte ich euch die einzigartigen Duftkerzen von diptyque ans Herz legen. Die hochwertigen Parfumessenzen, die bei diptyque alle natürlichen Ursprungs sind, verströmen einen herrlich-natürlichen Duft mit fantastischer Fülle und Opulenz und wirken (zumindest bei mir) in der dunklen Winterzeit stimmungsaufhellend.
 
 Ich wünsche allen meinen Lesern eine schöne Adventszeit voller Vorfreude!

       Fotos © diptyque Paris / INTERTRADE EUROPE
Catherine Lévy & Sigolène Prébois Portrait © Tsé & Tsé Associées