AGONIST Parfums ISIS, DARK SAPHIR

http://lamourenflacon.blogspot.com/2013/11/isis-und-dark-saphir-von-agonist.html

Als Kind bin ich mit meiner Mama, Tante und Cousine in den Herbstferien oft nach Schweden gefahren. Die ersten Tage verbrachten wir in der Stadt (vornehmlich in Stockholm, manchmal auch in Göteborg) und zogen uns dann auf die Insel Landsort (die vor Stockholm liegt und zu der Stockholmer Schärenwelt gehört) zurück, um die pure Ruhe im Grünen zu genießen.

Wenn ich an Schweden denke, erinnere ich mich an die verbrachten Urlaube auf Landsort, an das beeindruckende satte Grün der Vegetation an den Klippen und die unberührte Natur, an die endlose Weite und das Dunkelblau der Ostsee, an die idyllischen Strandspaziergänge bei Tagesanbruch, als sich die ersten goldenen Sonnenstrahlen langsam über das Land tasteten und das erfrischende Klima Geist und Körper belebte, an diese besondere Stille, als lediglich das gleichmäßige Rauschen des Meeres und das zarte Rascheln des Schilfs zu hören war und ein flatternder Flügelschlag eines Vogels zu einer überraschenden Geräuschkulisse wurde. Diese unbeschwerte Schönheit und kraftvolle Lebendigkeit der Natur, in perfekter Harmonie mit dem Wohlbefinden und der Leichtigkeit der Sinne, verkörpert für mich den einzigartigen Reiz, der Schweden ausmacht.

Aus dem hohen Norden kommt auch die exzellente Parfum-Marke AGONIST (der Name leitet sich aus dem griechischen agonistís ab und bedeutet der Führende), die genau diese einzigartigen skandinavischen Attribute in ihren Düften auf hervorragende Art und in der typisch nordischen Klarheit interpretiert. Die schwedische Marke vereint scheinbar gegensätzliches: exquisite Parfums, die nach der hohen Kunst der französischen Haute Parfumerie kreiert werden jedoch von dem arktischen Klima und der Schönheit der nordischen Landschaft geprägt sowie von der sagenumwobenen Kultur und den Legenden und einzigartigen Mythen Skandinaviens inspiriert sind.


Aus dieser innigen Traditionsverbundenheit heraus entstehen mit glühender Leidenschaft faszinierende Parfums in kreativer und enger Zusammenarbeit mit dem berühmten französischen Parfumeur Fabrice Pellegrin. Alle Parfums bestehen zu 100% aus natürlichen, erlesenen und hochwertigsten Ingredienzien (ein sehr wichtiger Aspekt, der auch in den Materialien der Flakons zum Ausdruck kommt - denn die Gründer von AGONIST haben einen großen Anspruch an Nachhaltigkeit sowie Rücksicht auf Natur und Umwelt). Die Essenz ihres Schaffens sind frische und kräftige Duft-Charakter, die auf nahezu unverwechselbare und künstlerische Art wunderschöne und tiefgründige Duft-Nuancen modulieren.

Die zwei schwedischen Designer Christine Gustafsson und Niclas Lydeen haben die Marke AGONIST ins Leben gerufen. Christine ist Halb-Französin und studierte Mode am Studio Bercot in Paris. Dort lebte und arbeitete sie (bei Lidewij Edelkoort - einer der erfolgreichsten Trendforecaster der Welt) auch eine Zeitlang. Als sie nach Schweden zurückkehrte, lernte sie Niclas, einen schwedischen Art Director und bildenden Künstler, kennen und auch lieben. Nach erfolgreichen gemeinsamen Projekten, entdeckten sie ihre Leidenschaft für Design, Ästhetik und Parfums. Düfte übten schon immer eine große Faszination auf das Designerpaar aus. Beide sind bis heute von dem Phänomen der individuellen Wahrnehmung von olfaktorischen Reizen auf unsere Sinne und Emotionen beeindruckt. Im Jahre 2008 verwirklichten sie ihren Traum auf künstlerische Weise mit Düften und Verpackungen zu arbeiten. Dabei entstand die künstlerische Vision von der Verschmelzung der Parfumherstellung mit dem traditionellen Glasbläser-Handwerk. Beide Künste wollte AGONIST in wunderschönen, formvollendeten und zeitlosen Kreationen miteinander vereinen.

Christine Gustafsson und Niclas Lydeen
 
Die Designer Christine Gustafsson und Niclas Lydeen wollen in ihren Parfums jedoch auch eine andere Facette ihrer Heimat präsentieren, als nur den nordischen Purismus, und lassen sich durch die poetische, dunklere und melancholische Seite der schwedischen Kultur und Lebensweise sowie durch Surrealismus und abstrakte moderne Kunst inspirieren. Denn der Charakter eines Parfums soll das Leben, die Erfahrungen und die Philosophie seiner Créateure reflektieren.

Dabei ist die schwedische Dichterin Karin Boye ihre Muse, in deren Werken Christine und Niclas faszinierende Themen für ihre Arbeit finden. Genau wie die Werke von Boye, in denen sich die Schwedin mit Konventionen und gesellschaftlichen Erfordernissen einerseits und individuellen Sehnsüchten, Wünschen und Träumen andererseits auseinandersetzte, sind auch die Düfte von AGONIST voller vielschichtiger Sinneserfahrungen.

Jeder Duft wird nach der feinen Kunst der französischen Haute Parfumerie hergestellt und ist damit eine Hommage an Christines zweite Heimat und zugleich Ausdruck tiefer Verbundenheit zu Frankreich. Die wertvolle Essenz ihres Schaffens, wollten Christine Gustafsson und Niclas Lydeen jedoch nicht in einen simplen Flakon bannen. Von ihrer Leidenschaft für Design inspiriert und von ihrer Philosophie beseelt, den einzigartigen Charakter eines jeden Dufts in seinen Flakon widerzuspiegeln, entschieden sich die beiden sympathischen Schweden einen unkonventionellen Weg einzuschlagen und etwas völlig neues zu kreieren. In Zusammenarbeit mit der international hoch anerkannten Glasmanufaktur Kosta Boda mit Sitz in Småland (Kosta Boda ist Schwedens renommierteste und älteste Glashütte – sie wurde 1742 in den Wäldern von Småland gegründet und genießt bis heute internationale Anerkennung für ihre Handwerkstradition) und der preisgekrönten Glaskünstlerin Åsa Jungnelius entwerfen sie für jeden Duft einen handgefertigten Skulptur-Flakon. Diese Kunstwerke aus Glas erzählen durch ihre Gestalt die Geschichte, die in jedem Duft verborgen liegt - mal fröhlich, hell und klar und dann melancholisch, düster und dunkel. Dabei ist jeder Flakon ein Unikat und gleicht keinem anderen.

Duftkomposition:
Kopf: Labdanum (Zistrose), Grüne Mandarine, Ylang-Ylang, Schwarzer Pfeffer, Ingwer
Herz: Anis, Pfirsich, Karamell, Heliotrop, Muskatnuss
Basis: Ambra, Moschus, Benzoeharz, Vanilla Absolue, Labdanum (Zistrose), Lorenox™
 
Der im Sommer vorgestellte Duft ISIS interpretiert auf wahrhaft künstlerische Art den einen besonderen und magischen Moment der Verwandlung, in dem die Sonne über den Winter siegt, das Eis aufbricht, schmilzt, pralle Blumenknospen zum neuen Leben erwachen und durch die Tiefen der Erde an die Oberfläche dringen, um ihre Knospen zu öffnen. Nein. Nicht zu öffnen, sondern um sie aufplatzen zu lassen und dabei eine ungeahnte Klang-Explosion zu erzeugen. Ganz genau. Ihr lest richtig. Mit ISIS wird der Naturgewalt gehuldigt, nicht der romantischen Seite des Erwachens der Natur nach einem langen und eisigen Winter. ISIS symbolisiert die über alles siegende Kraft des Lebens und ist nach der altägyptischen Göttin der Liebe und der Sonne benannt.


Das wärmende Strahlen des Duft-Charakters, in reizvoller Ambivalenz mit fruchtig-scharfen Nuancen, macht ISIS zu einem Tribut an das erwachende Leben, als würde jeden Moment die Sonne aufgehen (selbst im Winter). Ein flüchtiger Augenblick, in dem uns die Natur ihre Schönheit und Vollkommenheit offenbart. Für manch einen von uns, kann dieser Moment den Frühling symbolisieren. Christine Gustafsson und Niclas Lydeen feiern mit diesem frischen und lebendigen Duft ihr ganz persönliches und einzigartiges Wunder der Natur: die Geburt ihres ersten Kindes. Wie bei den ersten sechs Kreationen aus der Maison AGONIST, war es auch dieses Mal der exzellente französische Nez Fabrice Pellegrin, der in enger und intensiver Zusammenarbeit mit Christine und Niclas, die Visionen des verliebten Paares olfaktorisch umsetzte.

ISIS überrascht mich zu Beginn mit einer besonders vibrierend-funkelnden und würzig-scharfen Explosion, die entsteht, wenn ein kühler Windhauch Pfeffer auf eine frische Brise herben Ingwer trifft und mit grün-fruchtiger Mandarine als sinnliche Glasur saftig und satt umhüllt wird. Das balsamische Aroma von Labdanum sorgt dabei dafür, dass sich die pulsierende Mandarine ganz und gar nicht süßlich entfaltet, sondern kitzelt leicht zitrische Nuancen aus der köstlichen Frucht heraus. Diese zarte Komposition enthüllt tiefgehende Energie und Sinnlichkeit. Das beeindruckende Resultat ist ein wunderbarer leicht eisig-fröstelnder Akzent, der wohlig unter die Haut und ganz tief auf den Herzensgrund geht.

Im orientalisch-anmutenden Herzen entfaltet sich genussvoll die opulente fruchtig-blumige und sehr cremige Gourmand-Note aus karamellisierten samtigen Pfirsich (jedoch nur ganz delikat gesüßt) und setzt mit der üppigen Harmonie aus den süßen, sinnlichen und blumigen Nuancen von Heliotrop und Ylang-Ylang einen betörenden Kontrast zur würzig-scharfen Ouverture (ich nehme auch einen zarten Unterton von Mandeln wahr - wohlmöglich ein Nebeneffekt der Verschmelzung von Heliotrop und Ylang-Ylang). Monsieur Pellegrin versteht es exzellent uns inmitten diesen köstlichen Herzens mit Kräuternuancen vom Anis und würziger Muskatnuss eindruckvoll zu überraschen und vermag damit den Herzschlag des Dufts ekstatisch anzufeuern.

Für die Parfums von AGONIST entstehen Kunstwerke aus Glas, die heutzutage nicht nur begehrte Sammelobjekte sind,
sondern sogar in Museen und Galerien in Europa, den USA, Russland und im Mittleren Osten ausgestellt werden.
 
Das pudrige Finale pulsiert sehr sinnlich und entwickelt sich zu einem glühenden Feuer aus warm-holzigen Ambra, vanillisierten Harzen (dabei ist die typische Note der Vanille cremig-fein und elegant-raffiniert umgesetzt) und animalischen, leicht fruchtig-frischen Moschusakkorden. Diese Komposition harmoniert mit sehr markanten grün-holzigen Noten, die ich nur schwerlich einordnen konnte. Für diese Nuancen scheint das Duft-Molekül Lorenox™ (das ein komplexer Duft-Akkord ist, der nach holzig-grünen Noten duftet) federführend verantwortlich zu sein.

ISIS erinnert mich an einen romantischen Waldspaziergang kurz bevor der Frühling Einkehr hält. Des Winters Kleid verhüllt noch die Landschaft und die Luft ist frostig, doch erste Sonnenstrahlen glühen auf die Erde herab und schmelzen das eisige Weiß, während kandierte Früchte, deren feiner Duft die Nase umschmeichelt, die Hände wärmen. ISIS präsentiert mit seinen sehr schön ausbalancierten Duftnoten ein changierendes Wechselspiel aus geheimnisvoller Verhüllung und verheißungsvoller Offenbarung der Gefühle, wie der Auftakt einer Liebesgeschichte, wenn sich zwei Menschen das erste Mal begegnen, unter einem klaren Himmel, durchzogen von den warmen Strahlen der Frühlingssonne und sich voller Hoffnung tief in die Augen schauen und ein erster, zaghafter Kuss von der bevorstehenden Explosion des Frühlings und der Frühlingsgefühle kündet.

Die hauchzarte, goldene und warme Duft-Aura scheint wie eine Ode an die Liebe und hinterlässt ein wunderschönes, euphorisches und betörendes Aroma auf der Haut, wie eine unwiderstehliche alchimistische Essenz reinster Glücksgefühle und der wunderbaren Gewissheit tief im Herzen, seine große Liebe gefunden zu haben. Denn was ist inspirierender und begehrenswerter als die wahre Liebe?

Ich favorisiere keine Vanille-Düfte. Oft erscheinen sie mir zu banal und zu süß. ISIS hingegen hat mich mit seiner außergewöhnlichen und raffinierten Mélange aus Gewürzen, grünen, fruchtigen und floralen Noten, die mit edlen Hölzern verwoben sind, sanft verführt. Das Eau de Parfum entfaltet sich mit einer cremigen Sanftheit und edlen Wärme auf der Haut und ist ein köstliches Elixier. Ich nehme ISIS nicht als einen Duft für den Frühling wahr, sondern als einen Duft, um den Übergang vom Winter zum Frühling zu feiern. Deshalb finde ich, dass ISIS mit seinem orientalischen Gourmand-Charakter ideal zu den bevorstehenden immer kälter werdenden Wochen passt, weil er die Hoffnung auf Sonne in sich birgt. ISIS ist universell konzipiert. Allerdings kann ich mir den Duft nur schwerlich auf Männerhaut vorstellen. Für mich ist er Ausdruck vollkommener Weiblichkeit. Da ich aber persönlich keine Kategorisierung in Damen- und Herrenparfums mag, empfehle ich allen, getreu dem französischen Motto Chacun à son goût, den Duft selbst kennen zu lernen.

Duftkomposition:
Kopf: Veilchenblätter, Schwarzer Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander, Ingwer, Bergamotte, Reyhan, Pfirsich, Himbeere
Herz: Rose, Iris, Jasmin, Geranie, Karotte, Nelke, Orchidee, Heliotrop, Zimt
Basis: Oud (Agarholz), Patchouli, Guajakholz, Labdanum (Zistrose), Vanilla, Kopaiva, Weihrauch, Nagarmotha, Tonkabohne
 
Das Konzept der neuesten Duft-Kreation DARK SAPHIR, die im Herbst auf der UNSCENT Messe in Mailand präsentiert wurde, basiert auf der beeindruckenden Harmonie zwischen orientalischen, mediterranen und westlichen Duftnoten. Christine Gustafsson und Niclas Lydeen ließen sich durch ihre Faszination zu der Farbe Blau, die die meditative Tiefe des Ozeans und die unendlichen Weiten des Himmels in sich spiegelt und in mannigfaltigen Schattierungen bricht, inspirieren.


Mit DARK SAPHIR präsentieren uns AGONIST und Fabrice Pellegrin ein Parfum, in dem 27 Duftnoten in einem stillen Dialog miteinander zu einer Einheit verschmelzen. Ich war sehr gespannt, wie sich eine olfaktorische Pyramide von dieser facettenreichen Komplexität auf der Haut entfaltet.

DARK SAPHIR soll durch seine herrliche Transparenz den Geist von der Finsternis zum Licht geleiten. Tatsächlich mutet der Duft zum Auftakt sehr dunkel in seinem Charakter an (um nicht zu sagen finster). Die Ouverture verströmt ein kostbares Bouquet aus würzig-aromatischen Pfeffer und Koriander, das auf frisch-herben Ingwer trifft und mit der leicht zitrischen Bergamotte und der fruchtigen Süße aus Pfirsich und Himbeere eindrucksvoll kon­t­ras­tie­rt wird. Dieser von Gewürzen und ätherischen Kräuteraromen (ich nehme eine Spur aus Lavendel, Basilikum und Minze wahr - dahinter versteckt sich wohl die Reyhan-Pflanze aus der Familie der Lippenblütler) geprägter Auftakt, ist ein herrlich-oszillierender Kontrast aus hellen und dunklen Duft-Akkorden, der orientalisch anmutet - jedoch mit spritzig-fruchtigen Noten gebrochen wird und mich dadurch an den besonderen Stil eines edlen Fougère-Dufts erinnert. Diese zarte Herbheit und frische Schärfe wirkt auf mich sehr energetisierend und absolut prickelnd.

Das begehrendwerte Herz gestaltet sich wie ein wundervoller Spaziergang in einem Blumengarten bei dunkler Nacht – vorbei an honigartig-würzigen Rosen, fruchtig-blumiger Iris, süßlicher Jasmin, minzig-fruchtigen Anklängen von Geranie und dem aphrodisierenden intensiv-blumigen Duft der Orchidee. Das Herz ist jedoch nicht nur blumig. Monsieur Fabrice Pellegrin vermag den Duftverlauf mit würzig-aromatischen Anklängen von Nelke und Zimt raffiniert und tiefgründig zu gestalten, in dem er die zarte Strahlkraft der Blumen mit Gewürzen aus dem Orient vereint. Das Herz spielt mit Paradoxen, weil es eben nicht nur nach bestimmten Blumen duftet, sondern nach dem Unbekannten in all seiner Herrlichkeit, all seiner Vielfalt. Vertraut und so unerwartet zugleich.

AGONIST präsentiert seine außergewöhnlichen und handgefertigten Skulptur-Flakons als Kunst-Installationen
bei Veranstaltungen wie der UNSCENT (einer künstlerischen Duftmesse in Mailand).

Im Finale treffen wertvolle Hölzer auf gesüßte Harze und werden spannungsvoll zu einem reichen Potpourri aus balsamisch-süßen und würzig-bitteren Aromen miteinander verwoben. Die holzig-herben Anklänge vom schweren und lang anhaftenden Duft von Patchouli und Nagarmotha harmonieren mit der balsamischen Würze von Vanille und werden eindrucksvoll mit warmen balsamisch-würzigen Noten von Weihrauch und den zarten Karamellnoten der Tonkabohne abgerundet. Zum Abschluss greift DARK SAPHIR die (den Duft so besonders machende) Dualität zwischen warm-kalt und hell-dunkel erneut auf und vereint somit Frische und Sinnlichkeit, die sehr lange auf der Haut nachklingt.

DARK SAPHIR mutet an, als würde er die magische Stimmung eines nächtlichen Rendezvous mit träumerischem Blick zum Firmament und den Sternen interpretieren – eingehüllt vom Dunkel der Nacht und nur von einem Mondstrahl erhellt. So zauberhaft inszeniert, wird der Duft zum Erzähler einer märchenhaften und farbenprächtigen Geschichte. Ich schließe meine Augen und lasse mich nur allzu gerne verzaubern. Ich tauche ein in die unendlichen Tiefen der dunkelblauen skandinavischen See und verspüre eine sanft-kühlende Reinheit. Der Zauber der Nacht berauscht mich, genau wie die verführerischen Akkorde von DARK SAPHIR. Während alle Welt schläft, erwacht der funkelnde Sternenhimmel und mit ihm geheimnisvolle Wünsche. Das facettenreiche Duft-Spektrum von DARK SAPHIR schwebt über der schimmernden Wasseroberfläche und entfaltet sich extrovertiert, außergewöhnlich, fast schon extrem und betörend.

DARK SAPHIR hat eine sehr dunkle und geheimnisvoll anmutende Attitüde und ist mit seiner fruchtigen und orientalischen Würzigkeit hinreißend schön, verführerisch introvertiert und ein Duft, der Nähe und Distanz zugleich schafft. Faszinierend finde ich das Intermezzo aus frisch-kühlen, beinahe metallisch-verwegenen Nuancen mit warmen Hölzern. Durch die bravouröse Verschmelzung von 27 Duftnoten ist das Eau de Parfum mit keinem anderen Duft zu vergleichen. Allerdings basiert der Duft nur auf einigen vorzüglich auserwählten Noten, die von den übrigen kontrastvoll akzentuiert und in ihrem Duft-Charakter verstärkt werden. Der zarte und kühle Duft lebt von den kostbaren Aromen herb-aromatischer Nagarmotha, den süß, würzig-bitter, rauchigen Noten von Oud sowie honigartiger Rose, die bravourös gewürzt und geschärft sind und cremig-weich ausklingen. DARK SAPHIR kann warm, weich und sehr sinnlich sein, um sich in nächsten Moment silberhell und virtuos zu weiten und hohen Duftnuancen aufzuschwingen und strahlt dabei eine gewagte, tiefe und kultivierte Persönlichkeit aus, die jede Dame und jeden Herren begeistern wird - davon bin ich überzeugt. Meisterhaft!

Alle Kreationen von AGONIST bergen mehrere Dimensionen in sich. Auf diese Weise wird jeder Duft zu einem komplexen Dufterlebnis, welches in einem immerwährenden Wechselspiel der Ingredienzien neue olfaktorische Facetten offenbart und fesselnde Geschichten erzählt. Dabei erinnern die unvergleichlichen Parfums von AGONIST an die hohe Kunst der Haute Parfumerie aus vergangenen Zeiten und versprühen doch mit ihrem skandinavischen Charakter auch einen originellen Hauch der Moderne. Auf diese Weise entstehen Parfums, die anders sind, aus der Masse herausstechen und in unserer Erinnerung bleiben. Chapeau-bas!

www.agonistparfums.com
Fotos © AGONIST Parfums / INTERTRADE EUROPE